Steinpilz mit gelbem Schwamm

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 34.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hallo.

Ich war heute auf Steinpilzsuche und habe ein gutes Modell gefunden.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein Steinpilz ist, weil er einen gelben Schwamm hat.
    Er sieht auch sehr beschädigt aus und hat Schneckenfraß, aber der Stiel sieht noch sehr lecker aus - und der Duft verleitet mich auch, diesen gleich zu verspeisen :)
    Nun ist die Frage, ob die gelbe Farbe am alter liegt - oder ob es vielleicht sogar kein Steinpilz ist?
    Würdet ihr mir empfehlen, den Pilz nicht zu essen?

MfG

PS: Bei der Boardsuche bin ich auf ein Thema gestoßen, das genau dieses Thema behandelt, aber ich das ist von 2008 und daher eröffne ich lieber ein neues Thema.

• Hallo, genau so soll der Schwamm in dem Alter auch aussehen. Das geht so langsam ins olivgrüne. Was das Verspeisen angeht, hätte ich einen Pilz der so aussieht wie der auf dem Bild stehen gelassen. Da ist einfach zu viel Schneckenfraß dran. Wenn dann noch Würmer drin sind,...

Nachtrag: Wenn sich Speisepilze innen noch nicht verfärbt haben und noch ihren typischen Geruch haben, sind sie auch noch genießbar, aber Du weißt ja wie das mit Verzehrfreigaben hier läuft.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Auch ich würde den nur bei gaanz viel Frust wegen weniger Funde überhaupt mitgenommen haben, aber nach sorgfältigem putzen steht einer Verwertung gar nichts im Wege!
    Ich tue mich auch immer schwer, zwischen Maronen und Steinpilzen zu unterscheiden, die Grenzen sind da doch fließend. Essbar ist dein Pilz aber sicher!

• Also danke für die Hilfe!
    Der Hut war schon gelblich verfärbt, das Fleisch vom Stiel aber Schneeweiß.
    Hat sich sehr lecker in Olivenöl gebraten auf Toast gemacht. Waren bestimmt noch 200g, die ich da gebraten habe, also eine ordentliche Portion.
    Wenn ich tot umfalle, sag ich bescheid ;)
    MfG