Pilz von der Wiese

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo!
    Den hier gezeigten Pilz hab ich gestern gesammelt und erst heute fotografiert. Dementsprechend ist er schon etwas angetrocknet und nachgedunkelt.
    Ich würd–˜ mich freuen, wenn ihr mir trotzdem Tipps geben könntet, welcher Pilz das sein könnte!

Größe:Hut: 5 / Stiel: 5,5
    Geruch: vorhanden, meine vage Assoziation: getrocknete Pflaumen (auf jeden Fall leicht süßlich)
    Wuchsform: büschelig (Stiele z.T. miteinander verwachsen)
    Standort: Friedhofswiese
    Sporenpulver: cremefarben
    Grüße
    Alex

• Das dürfte Clitocybe inornata, Graublättriger Trichterling, sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Auf die Gefahr hin, daß ich falsch liege, weil mir der Standort nicht so ganz passt:
    Vergleiche mal Streuliebender Trichterling, Clitocybe Phyllophilla.

Gruß, Beorn.

Edit: Mist. Zu langsam, und dann auch noch falsch. Björn, den muss ich mir mal anschauen. Hatte ich nämlich garnicht auf dem Schirm. ;)

• Danke für die schnellen Antworten!
    Leider gibt es weder in meinen Büchern noch im Internet eine Beschreibung zu Clitocybe inornata. Auf einigen Bildern im Internet glaube ich, den Pilz aber wiedererkannt zu haben.
    Grüße Alex

• Ja, hab ich auch gemerkt, es gibt im Internet einige Bilder, deren Bezeichnung aber nicht zum dargestellten Pilz passt. Bei den weniger bekannten Arten ist Vorsicht geboten. Beschreibungen zu dem Pilz gibt es in umfangreicheren Pilzbüchern, ich kann dir gerne eine raussuchen und per email rüberschicken wenn du wünschst ;)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo,
    hier ein Clitocybe inornata Fund von mir. Mikrosopiert und anhand der boletusartigen Sporen zweifelsfrei bestimmt. Der Geruch meiner Kollektion war ausgesporchen aufdringlich süß. Selbst das Exikkat hat noch lange so gerochen, und tut es vielleicht immer noch.
    Ob dein Fund auch inornata ist? Vielleicht, man müßte es überprüfen. Als Wiesenpilz gilt inornata jedenfalls nicht, sondern als Art des Waldes.

C. inornata, bei Birke, Espe, Kiefer, Fichte. Eigene Aufnahme:

• Er schreibt doch "Friedhof". Da stehen normalerweise auch zahlreiche sehr verschiedene Bäume wie Birken, Eichen, Hainbuchen usw rum ;)