Maronenähnlicher Pilz ???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OlympicAirways_.

• Hallo,

ich war heute mit Freunden Pilze sammeln. Sie waren überzeugt, dass die Pilze Maronen wären, aber als ich zu Hause nochmal nachgelesen habe und festgestellt habe, dass sich weder Röhre noch Fleisch auf Druck blauverfärben, wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und hier fragen, ob mir jemand sagen kann, welcher Pilz das sein könnte.
    Die Röhe und das Fleisch sind gelblich und Verfärben sich nicht auf Druck. Am Stielende sind die Pilze rötlich werden aber nach oben hin gelb. Und an den Stielschnittstellen haben sie sich teilweise ein wenig blau verfärbt. Gefunden haben wir die Pilze in einem Laubwald mit überwiegend Buchen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße, Julia

• Das ist eine Form des Herbst-Rotfußröhrlings. Insbesondere wird die Hutoberseite bei Fraßstellen deutlich rötlich, der Stiel selbst ist dagegen meist weniger rot (der "normale" Rotfußröhrling hat einen rötlich überhauchten Stiel) und meines Wissens blaut der Pilz auch mehr nach Anschnitt.

Hat aber den gleichen Speisewert wie der normale Rotfußröhrling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ne, Röhrlinge mit samtig-filziger Hutoberfläche und gelben Röhrenmündungen sind allesamt essbar ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()