möchte kommerzielle Pilzzucht beginnen..aber wie?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 8.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Hallo Pilz Freunde!

Ich spiele mit dem Gedanken im Ausland Pilze zu züchten und dann zu verkaufen. (Pilze sind dort eine Seltenheit )

Ich habe keine Vorkenntnisse im Bereich Pilzanbau.

Kann mir jemand Informationen oder Tipps geben?

Gibt es vielleicht irgendwo in NRW eine Pilzzuchtfarm oder ähnliches wo ich mir die Pilzzucht anschauen kann?

Für jegliche Tipps oder Informationen wäre ich dankbar!!

LG

• Hallo,

die Pilzzucht ist kein ohnehin kein leichtes Thema, es braucht schon einiges Lesen und Probieren bis man ein paar gesunde Brutgläser herstellen kann.

Wenn Du also mit der Pilzzucht beginnen möchtest und sie selbst durchführen willst (also nicht Mitarbeiter, die das benötigte Knowhow mitbringen), so würde ich Dir empfehlen einige Zuchtanleitungen etc. durchzulesen und erstmal Versuche im kleinen Stil zu beginnen.
    Du könntest große finanzielle Verluste machen bei falschem Vorgehen im großen Maßstab. Wenn es leicht wäre Pilze zu züchten, dann gäbe es in vielen Wohnungen Pilzterrarien o. ä.
    Siehst Du sowas in irgendwelchen Haushalten? Eher selten...
    Weil es viel Wissen benötigt.
    Also klein anfangen, anders geht es nicht, würde ich behaupten.

Viel Erfolg :)

Uliko

• Hi Uliko,
    Vielen Dank für deinen guten Ratschlag. Könntest du mir bitte eine Empfehlung geben, wo ich als Anfänger praktische Ratschläge mir hollen kann bzw. die Literaturquellen nennen die die Pilzzucht für den Anfänger einfach verständlich erklären?
    L.G

• Hallo pilzhobby,

naja, also die Grundlagen habe ich mir durch viel Surfen im Internet selbst beigebracht. Habe mir eine Zuchtbrut bestellt, dann Grain--to-Grain probiert, dann mal Sporenabdrücke und PF-Tek mit Aufzucht in Gläser, bald auch Casing, dann Klonen auf Fertig-Petris, bald mach ich die Petris selbst.
    Also immer in ganz kleinen Schritten, sonst machst Du so viele Fehler auf einmal, dass Du nicht sagen kannst, woran es liegt - denn man kann sehr viele Fehler machen.

Hier im Forum findest Du Hilfe oder auch bei anderen. Es gibt ein gutes Einführungsbuch von Schuldes, außerdem noch ein anderes, (weniger) bekanntes, das ich aber noch nie probiert hab, kannst die beiden leicht finden, indem Du bei einem Onlinehändler "Pilzzucht" eingibst.

Grüße
    Uliko
    [hr]
    Und falls Dir das jetzt viele Fachausdrücke sind: da siehst Du wieviel man lernen muss... kannst Du aber alles googlen oder hier fragen ;)