Cortinarius spec .

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo !
    heute fand ich eine grössere Ansammlung dieser Cortinarien( kenne mich mit der Gattung nicht aus ).
    Fundort : mittlerer Schwarzwald ca. 600 m Seehöhe
    Nadelwald Fichte und Douglasie
    Grösse : siehe beiliegendes Pilzmesser waren auffallend stämmig sehr kompakter Habitus , verdickter Stiel
    Geruch : irgendwie muffig / erdig
    Fleisch : siehe Schnittbild
    ich vermute was aus Richtung Dickfuss ( Variecolors ) evtl C. variecolor ?
    besten Dank schon mal

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Das könnte hinkommen mit C. (Phl) variecolor. Er heißt ja nicht umsonst "Erdigriechender Schleimkopf" ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn !
    Danke für Deine Bestätigung ... die Cortinarienbestimmung ist für mich zumindest immer noch schleierhaft :D
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Björn !
    Danke für Deine Bestätigung ... die Cortinarienbestimmung ist für mich zumindest immer noch schleierhaft :D
    Gruß Harry

Allerdings, für mich auch, um solche Arten zu bestimmen würd ich jetzt den Moser, den Brandrud sowie den Moenne-Loccoz zücken...also gut 700 Seiten studieren :D

naja, Cortinarius halt.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau