Galerina Marginata?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kann es tatsächlich sein, das ich heute meine ersten Gifthäublinge gefunden habe?

Wuchsen im Fichtenwald. Die ersten ganz sicher auf einem alten Fichtenstubben:

Die nächsten auf einem sehr moderigen dicken Baumstamm, höchstwahrscheinlich auch Fichte:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ja mähli. ich bin ziemlich sicher, dass das der gifthäbling ist ich meine die silbrige überfaserung am stiel zu erkennen. wie war der geruch? der soll widerlich riechen. jedenfalls nicht würzig pilzig

• Hallo Melanie,

wenn das tatsächlich der Gifthäubling ist dann gratuliere ich Dir herzlich!

Habe ich doch heute zwei Körbchen Stockschwämmchen nach ihm abgesucht und nicht gefunden. Die Stockschwämmchen brutzeln übrigens gerade in der Pfanne - wenn ich mich die nächsten Tage nicht mehr melde dann...

Antonius behüte Euch und ganz besonders auch mich.

Das Ohr ;)

• mensch ohr, du bist köstlich :D
    ich ksnn die stockis auch wirklich sicher bestimmen. hab sie gebrutzelt, nachdem ich sie einzeln gründlich kontrolliert hatte (außerdem wuchsen sie am gleichen stumpf, an dem ich meine vom sachverständigen bestimmten gefunden hatte)
    und was macht daggi anschließend: erstmal einfrieren, bis ich mehr mut habe :D
    kruzifix ich bin eben doch ein berufsschisser

Zitat

Galerina spec . ..da gibts viele

manno hopsing du machst mich fertig. das wußte ich nicht...muss nochmal recherchieren

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Glückwunsch, den häte ich auch gerne! :thumbup:
    Aber die "zweite Garnitur" passt doch irgendwie nicht so wirklich. Weiße Lamellen? Der Stiel eher genattert als längsfaserig weiß bereift? Der ausgeprägte, recht markante Ring? Das wären schon drei Merkmale, die nicht zu Galerina Marginata (s.lat.) passen würden. Oder passt das doch? Leider fällt mir auch so gar keine gescheite Alternative ein; den beringten Flämmling (Gymnopilus Junonius) habe ich irgendwie im Sinn, aber der passt ja genauso wenig...

Vielleicht eine andere Galerina Art, wie Harry schon angedeutet hat?

Das wäre schön, wenn sich dazu noch ein Kenner äußern könnte...

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Einschätzungen und Glückwünsche!

Ohr!!! Damit macht man keine Witze! Antonius behüte dich!

Beorn, ich gebe dir recht, mir erschienen die Fruchtkörper vom zweiten Stamm auch nicht gerade typisch. Einen Flämmling sehe ich auch nicht, Galerina war das einzige das mir dazu einviel. Das es davon auch schon wieder mehrere gibt, war mir nicht klar :/

Mal sehen, ob sich noch jemand äußern mag.
    Achja, ich habe nicht dran gerochen :shy:

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo Peter,
    um diesen Geruch festzustellen, solltest du einen ganzen Hut, oder auch mehrere Hüte zerdrücken. Bei dieser Art ist der Mehlgeruch aber nur schwach ausgeprägt und manchmal auch gar nicht feststellbar.
    Grüße
    hübchen