Funde von heute und Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von profisender.

• Hallo,
    am Tag der Einheit sind wir heute an einen nahe gelegenen See gefahren, um ein bisschen raus zu kommen. Das hat auch geklappt, vor allem sind wir aber SEHR nass geworden. Die Klamotten waren wie frisch aus der Waschmaschine. Der positive Effekt war aber, das wir ein paar Pilze gefunden haben - was eigentlich gar nicht geplant war. Da ich nicht so der Pilzsammler bin, mich dort aber hin bewegen möchte, hier ein paar Bilder:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 1 & 2 sehe ich ein paar Wiesenchampignons, da bin ich mir recht sicher. Riechen auch so. Es gab noch einige ältere Exemplare mehr - die haben wir stehen lassen.
    Bild 3 & 4 ein paar Steinpilze - oder sind es doch nur Braunkappen? Der Stiel ist so dick (mag auch am nahe gelegenen Atomkraftwerk liegen) :rolleyes:

Was meint ihr?

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Der erste Pilz ist kein Wiesenchampignon. Verfärbt sich die Hutoberfläche, wenn du daran kratzt? Verfärbt sich die Knolle, wenn du sie durchschneidest? Apropos Knolle: Die ist so beim Wiesenchampignon (Agaricus Campestris) nämlich nicht vorhanden.

Vergleiche mal lieber mit dem schiefknolligen Anisegerling, Agaricus Essettei.
    Wenn die Stielbasis im schnitt gelb anläuft, dann vergleiche mit dem Karbolegerling, Agaricus Xanthoderma. Sollte mich aber wundern.

Das zweite sollten eher Steinpilze (Boletus Edulis) sein. Gelbe Röhren passen nicht zu Rauhstiel - Röhrlingen (Leccinum Spec.), auch wenn die Farben in den Bildern schlecht rüberkommen. Ist der Stiel denn genetzt, oder sieht das auf den Bildern nur so aus?

Grüße, Beorn.

• Hallo !
    die Bilder sind nicht so der Brüller :D
    riechen die Champignons nach Anis oder so ähnlich ?
    der Röhrling suf dem letzten Bild unten rechts könnte ein Steinpilz sein ( Betonung auf ...könnte ! ) der andere links daneben zeigt Verfärbungen am Röhrenschwamm ... demzufolge was anderes ..ohne weitere Spekulation sonst ziehe ich den Unmmut anderer User auf mich ... was auch verständlich ist
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Das Bild ist besser:

Wenn ich den Stiel anschneide, verfärbt er sich ins bräunliche. Am Hut wie am Stiel auch. Ich finde der Geruch ist genau wie von den frischen Kulturchampignons aus dem Supermarkt. Anis - naja, also ich finde das richt dann doch anders.
    So sah er übrigens in alt aus:

Danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

der andere links daneben zeigt Verfärbungen am Röhrenschwamm ... demzufolge was anderes ..

Sicher? Sieh dir mal den Stamm von dem Pilz daneben an. Der Sand an der Stielbasis sieht genauso aus, wie die "Verfärbung" der Porenschicht. ;)

Aber recht hast du trotzdem, wirklich sicher erkennen kann man da nix.

Grüße, Beorn.

• Zwischenzeitlich bin ich auch sehr sicher das es ein Anis-Egerling. Alles was ich jetzt erlesen habe (Verfärbung, Geruch, Aussehen, Standort) passt exakt. Auch der eingerissene Hut bei den älteren Exemplaren passt exakt. Als Speisepilz ist beliebt, also werden wir die wohl aufessen :)

Das Licht war/ist wirklich etwas bescheiden. Geht halt nichts über Tageslicht.