Waldegerling o.ä.?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

• Hallo an Alle,

schon wieder bin ich ziemlich ratlos - heute haben wir diesen Pilz (genaugenommen die beiden Kumpels :o) ) gefunden, in der Nachbarschaft von Parasols (lichter Fichtenwald mit Grasbewuchs). Die Bilder sagen diesmal hoffentlich alles (keine Handyfotos! :) ), aber ein entscheidender Hinweis ist wohl, daß der Pilz bei Verletzung NICHT rötet, was er der Literatur nach müßte, wenn's denn ein Waldegerling wäre. Kann mir da eine(r) von Euch helfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Bijou

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bijou!

Mach dir keine Sorgen, es ist ganz normal, daß der Pilz sich bei Verletzung nicht verfärbt. Ist ja auch kein Champignon. ;)

Sieht mehr nach einer Hallimasch - Art (Armillaria Spec.) aus.

Ähm... Moment mal, da war kürzlich mächtig Aufregung um einen anderen, blassen und schuppigen Pilz:
    Vergleiche mal noch >Pholiota Squarrosoides<, nur so zur Sicherheit. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich gering ist.

Ansonsten hätte ich auch noch Pholiota Gummosa im Angebot...

VG, Beorn.

• Hallo Beorn,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Na, dann bin ich ja beruhigt, daß das okay ist mit dem Nichterröten ;o). - Also, Pholiota Squarrosoides ist es definitiv nicht, allein schon vom Stiel her, der von dem meinigen ist ganz glatt und hat nur ein paar wenige Pünktchen drauf. Der Huthaut von dem größeren ist mittelbraun, Bild 2 trifft die Farbe am besten. Die beiden Exemplare waren die einzigen in der Umgebung und wuchsen in der Erde, nicht auf Holz. Warum ich allerdings nie auf einen Hallimasch-Verwandten verfallen wäre, das ist vor allem die Größe des Pilzes, er größere ist trotz seiner "Jugend" :o) schon 13 cm hoch, und der noch nicht aufgeschirmte Hut hat schon 5 cm Durchmesser. So einen Hallimasch hab ich noch nie gesehen (was allerdings nicht viel heißen will, ist ja erst mein 3. Pilzsommer...) Ich gehe jetzt mal gleich Deinen weiteren Hinweisen nach.

Den Sparrigen Schüppling glaube ich heute übrigens auch entdeckt zu haben, da stelle ich später noch ein Foto ein, das muß ich erst noch hochladen. - Bin gespannt, was DAS dann wirklich war... ;o)

Merci!!
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Ist ein Hallimasch. Pholiota gummosa hatte ich heute u.a. bei einer Exkursion, die Art sieht ganz anders aus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hehe...

(...), die Art sieht ganz anders aus.

Sowas habe ich >hier< auch gedacht. :D

Aber das ist ja auch ein ganz anderer Fall. An dieser Stelle werde ich mich mal guten Gewissens anschließen.

LG, Beorn.

• Na, wenn das so ist, dann schließe ich mich natürlich auch gerne an ;o)... Danke nochmal! Hier ist noch das vorher angedrohte Bild von meinem heutigen Fund, bei dem mir der "Sparrige Schüppling" einfiel. Aber ich habe schon so eine Ahnung, was Ihr mir sagen werdet... beginnt evtl. mit "H"... (?)8|

Gute Nacht an alle!
    Bijou