Bitte um Bestätigung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sequoia76.

• Hallo zusammen. War eben mit Frau und Kind mal kurz an der Luft und da habe ich diesen Pilz gefunden. Am Wegrand auf Holzspäne/Rindenmulch

Ich glaube ziemlich sicher, es könnte sich um einen Riesen Träuschling handeln oder Braunkappe wie er ja auch genannt wird.

Ich denke viel muß ich zu den Bildern nicht sagen.

Stiel fest, weiß bräunlich. An der Basis etwas dicker wie oben.
    Lamellen gräulich,ziemlich dicht stehend und untermischt. Geruch leicht pilzig
    Hut braun und nach dem Regen schmierig wie bei Maronen, ca 7 cm Durchmesser.
    Er hat auch eine oberseitig geriefte Manschette, die unterhalb etwas fransig und leicht gelblich ist.
    Es stand dort direkt daneben noch ein kleiner, der aber noch nicht geöffnet war, den habe ich natürlich stehen gelassen.

Könnte ich richtig liegen. Und wenn ja Geschmacklich gut oder eher nicht so ?

Gruß Ulf

• Du liegst richtig mit Braunkappe/Rotbrauner Riesenträuschling, Stropharia rugosoannulata. Der Pilz soll geschmacklich nicht so wirklich toll sein, aber kannst ja selbst probieren.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau