endlich, der knoten ist aufgegangen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• heut ist doch tatsächlich einiges an pilzen in meinen korb gehüpft.

einiges an maronen, aber sehr viele madig oder bereits mit weißschimmel, sogar die kleinen schon. reichen aber trotzdem
    einen einzigen parasol
    heut zum ersten mal laccaria amethystea gesammelt ;)
    auch zum ersten mal gesammelt, Gelbstieligen Trompeten-Pfifferling (Cantharellus tubaeformis var. lutescens)
    ach und 3 semmelstoppeln ;)

hier ein paar bilder meiner "beute"

unbekanntes und neues vieleicht heut noch in nem anderen beitrag
    erstmals entdeckt laut recherchen vermutlich Cortinarius semisanguineus :) und noch einiges mehr ;)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• hallo sabine
    hab mich auch sehr gefreut, zumal meine frau heut zum ersten male eine halbe pilztour mit machte ;) und wie eifrig sammelte sie die laccaria, nachdem ich ihr versicherte, solange keine weißen lamellen vorhanden und nix von rettichgeruch wahrnehmbar..... sammeln....:D

gruß *jürgen*

---------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Eine sehr schöne und bunte Sammlung hast du da. Das erfreut Herz und Auge. Sind das eigentlich weiße Semmelstoppler (Hydnum Albidum)? Fänd' ich ja klasse, habe ich hier (Deutschland) noch gar nicht gefunden.

Grüße, Beorn.

• landlady, dankscheeeen dankscheeen

schau mer mal obs ein leckerer fund war und ist....

wie gesagt, laccaria und C. tubaeformis var. lutescens sind erstmals im korb gelandet. also kulinarisches neuland. der trompetenpfifferling überzeugt angeblich laut div beiträge hier im forum nicht unbedingt jeden gaumen, aber sind wir mal guter dinge.
    als ich letzhin den körnchenröhrling erstmals probierte, beschloß ich nach dem essen... dieser pilz ist ausgemustert :nana: hat mir nicht zugesagt

[hr]
    Beorn

eventuell etwas überblitzt, weißgelb kommt aber hin. sehn aber bei uns alle so aus. hin und wieder sind auch welche in gelbrötlichem ton dabei, aber dann sind das ja rotgelbe stoppelpilze

lag bestimmt am blitz :)

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()