Hello, bin heute im Laubwald ein wenig rumgestolpert.
Unter anderem Parasole und Egerlinge gefunden nur bei den ersten beiden Bildern bin ich überfragt.
Würd mich freuen wenn Ihr euch das mal ankucken und beurteilen würdet.
Besten Dank
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noctilux.
Hello, bin heute im Laubwald ein wenig rumgestolpert.
Unter anderem Parasole und Egerlinge gefunden nur bei den ersten beiden Bildern bin ich überfragt.
Würd mich freuen wenn Ihr euch das mal ankucken und beurteilen würdet.
Besten Dank
Das dürften Anis-Zählinge (Lentinellus) sein. Haben die nicht ganz stark nach Anis gerochen?
lg björn
Hallo noctilux!
Wär toll, wenn du ein bissl was zu Deinem Fund schreiben könntest !
Hast Du die Pilze von Totholz abgekratzt? Wie haben sie gerochen?
Gruß, Fredy
Hallo!
Klingt so, als hättest du schon eine Idee, Fredy.
Ich auch, aber die halte ich mal noch zurück, weil du mit den fehlenden Angaben einfach recht hast.
Nur Lentinellus Cochleatus würde ich gerne schon mal ausschließen: Keine "Schneckennudel", auch die farblichen Kontraste zwischen Lamellen und Hut gefallen mir da nicht.
Grüße, Beorn.
Edit @ Björn unter mir: Ja, genau das war auch meine Spur. Also warten wir mal noch ein bisschen...
Könnte auch Richtung Lepista gehen, aber die wachsen eigentlich nicht so büschelig. Soll er erstmal dran schnüffeln
das waren aber schon ganz schön ausgeleierte schlappen oder auch latschen genannt :D:D:D:D:D
hab ich heut auch getroffen, aber der vermeintliche anisgeruch war eher sehr flach, erst beim richtigem reinschnuppern..... ja da war doch was
Hallo Jürgen !
bei den von Dir gefundenen würde ich auch auf Lentinellus cochleatus (Anis - Zähling )tippen
Gruß Harry
Hello,
hab sie auf alten Zweigen gefunden und riechen tun sie sehr angenehm anisähnlich.
Ich darf mich nich mehr verunsichern lassen...nicht von Fredy und nicht von Beorn
Wie...
Ich dich verunsichern? Geht doch gar nicht.
Ich finde trotzdem, daß Lepista/Clitocybe Inversa/Flaccida besser passt. Einen aromatischen Geruch hätte der ja auch. Aniszähling riecht ja schon ziemlich eindeutig nach Fenchel...
Büschelig habe ich den (zumindest auf Bildern) durchaus auch schon wachsen sehen. Lustig, daß der auch gerade im Pizfestival auftaucht, und da natürlich ganz anders aussieht.
VG, Beorn.
Ich darf mich nich mehr verunsichern lassen...nicht von Fredy und nicht von Beorn
Hallo Björn !
oftmals ist der erste Gedanke der beste .. sagt man bei uns
Gruß Harry
Für mich mit dem Standort an Zweigen und dem Anisgeruch jetzt eindeutig: Aniszähling, Lentinellus cochleatus!
lg björn
Alles klar-
Besten Dank für eure Beurteilung.
Bis zum nächsten Mal :O)
Ciao