Erstfund: Düsterer Porphyrröhrling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• :) Hab heute meine ersten Düsteren Porphyrröhrlinge gefunden.
    Hab Sie solo eingefroren, um den Geschmack beim nächsten Mahl ohne Maronen und co. zu probieren. Gerochen haben die ja auf jeden Fall schon mal sehr intensiv lecker!:P

P.S.: Für alle Besorgten: Der schimmlige landet nicht in der Pfanne. :nana:

• Hallo oberhofer!

Gerne darfst Du essen, was immer Du möchtest, aber bitte nicht in der Bestimmungshilfe :) !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo oberhofer!

Na dann ist es ja doch noch richtig hier :D :

Klar, ist einer! Düsterer geht's nicht!

Gruß,

Fredy

• Hallo oberhofer!

Zitat

Beim Erstfund kann man sich ja nie soo sicher sein

Das kannst Du auch jetzt noch nicht: mein Hobby ist das Fotografieren :D !

Gruß,

Fredy

P. S.: Hast Du eigentlich schon bemerkt, dass Dein Beitrag zu den ungenießbaren und giftigen Beiträgen verschoben wurde? Da ist sicherlich was dran und die Beschreibung zum Speisewert in meinem Buch passt
    doch...:nana: !

Guten Appetit!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Moin oberhofer!

• Laux, Der große Pilzatlas, Ausg. 2006: "Essbar, minderwertig"
    • Gerhardt, Der große Pilzführer für unterwegs, Ausg. 2007: Symbol "ungenießbar / Speisewert unbekannt
    • Gerhardt, Heimische Pilze, Ausg. 1995: "ungenießbar", Text: " Der Porphyr-Röhrling ist wegen seines muffig-bitterlichen und manchmal auch schärflichen Nachgeschmacks ungenießbar"
    • Wiki: "Als Speisepilz ist der Düstere Röhrling aufgrund seines manchmal bitter-scharfen Geschmacks nur bedingt genießbar. Es bietet sich jedoch die Möglichkeit, ihn in einem gewissen Rahmen als Mischpilz in Pilzgerichten zu verwenden"
    • R. M. Dähnke, 700 Pilze, Ausg. 1981: minderwertig

...sowie diverse Textbeiträge hier im Forum, z. B. HIER.

Der immer als "unangenehm" beschriebene Geruch des frischen Pilzes wirkt sich auf den Normalo wahrscheinlich auch nicht gerade appetitfördernd aus :D !

Fazit:

In Zeiten der Hungersnot oder bei Versorgungsengpässen (z. B. während Kriegszeiten, Wirtschaftsblockaden o. ä.), erscheint mir diese Art durchaus im Rahmen einer Überlebensmaßnahme als Mahlzeit geeignet, während einer Pilzsaison mit mehr als genug bekanntermaßen wohlschmeckenden und auch optisch-geruchlich wesentlich ansprechenderen Alternativen sehe ich keinen Grund, sich den Porphyrröhrling kulinarisch anzutun!

Gruß,

Fredy

Ach ja, fast vergessen: :D

--> Natürlich bleibt die Einschätzung des Speisewerts jedem selbst überlassen, mein Fazit und meine Quellen ist / sind also sicherlich nicht das Maß aller Dinge!

• Hallo Pilze Freunde,

ich hatte Heute auch den Vergnugen als Erstfund ein Düsterer Röhrling ins Korb zu bekommen.

Da Muss ich sagen ich fand den Geruch auch nicht wirklich schlimm her einfach nach Pilz. Muss ich mir jetzt doch ne neue Nase Kaufen?

Gruss Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.