Pilze aus dem Garten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jascha.

• Hallo,
    ich habe in meinem Garten einige Pilze gefunden und werde irgendwie nicht fündig bei den Abgleichen mit den Bildern die man überall findet.
    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
    Habe mal ein paar Bilder gemacht:
    http://db.tt/5rdMVc5V
    Denke die zwei sind von der gleichen Art, der eine ist wohl jünger und der andere schon älter. Der kleine riecht auch eher pilzig, bzw. wie Champignons, der große riecht dagegen etwas modrig.
    Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was das ist...

• Hallo !
    die Bilder sind schlecht wenn ich mir Bild 2 anschaue könnte ich mal spekulativ einen Vergleich mit A. augustus vorschlagen , allerdings müsste man in dem Fall auch Deine Geruchsangabe korrigieren
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jascha.

Das sind mit Sicherheit alles die selben Pilze. Leider taugen die Bilder nicht wirklich zur Bestimmung.

Lies mal bitte Folgendes:
    >Angaben zur Pilzbestimmung<

Grüße, Beorn.

• Habe nochmal ein paar andere Bilder gemacht. Hoffe es geht jetzt besser.
    Beim Geruch bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich bin ein wenig erkältet und habe daher keine so gute Nase im Moment. Aber unterschiedlich riechen die beiden auf jeden Fall.
    Der Stiel ist bis zu 5 cm lang. Der kleine Pilz hat einen Schirmdurchmesser von ca. 4-5 cm. Der Schirm des großen Pilzes hat ca. 10 cm Durchmesser.
    Beim kleinen sind die Lamellen eher weiß/leicht rosa. Beim großen hingegen eher graubraun.

Standort ist bei mir im Garten zwischen einem Gewächshaus und einem Fliederbusch. An dieser Stelle befand sich früher (vor ca. 2-3 Jahren) mal ein Komposthaufen. Die Pilze wachsen auf der Nordseite des Gewächshauses.
    Der Hut des Pilzes ist trocken und eher glatt, bis auf die Schuppen die man auch auf den Bildern erkennen kann.
    Wenn ihr noch weitere Infos zur Bestimmung braucht, sagt einfach Bescheid.

Vielen Dank schonmal! :)

• Hallo !
    die Bilder sind schlecht wenn ich mir Bild 2 anschaue könnte ich mal spekulativ einen Vergleich mit A. augustus vorschlagen , allerdings müsste man in dem Fall auch Deine Geruchsangabe korrigieren
    Gruß Harry

Lieber Harry,

Jascha hat gerade mal 2 Beiträge geschrieben, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass er mit Deiner Abkürzung "A." etwas anfangen kann *lieb-guck* ;)

Gemeint hast Du den Riesen-Egerling (Agaricus augustus), den ich übrigens auch auf den Bildern zu erkennen meine, auch wenn die Bilder nicht sehr aussagekräftig sind :)

Jascha, bitte vergleiche doch mal alle Merkmale mit dem oben genannten. Vielleicht löst es Dein Rätsel :)

• Hi,

also den Riesen-Egerling (Agaricus augustus) seh ich hier eher nicht. Ist aber schwierig wegen der Farben. Auf Bild 5 und 11-13 sind die Lamellen rosa, da ist aber alles irgendwie rot. Wenn die Farben von Bild 6 und 7 stimmen ist es sicher kein Egerling.

Jascha, welche Farbe stimmt denn?

LG
    Peter

• Hallo.
    Als riesig würde ich die Pilze jetzt auch eher nicht beschreiben. Vllt. kommt das ja noch.
    Die Lamellen bei den kleinen/jungen/frischen Exemplaren haben nahe am Hut einen weißton und an der Unterseite werden sie leicht rosig.
    Je älter/weniger frisch sie dann sind, desto dunkler färben sich auch die Lamellen bis hin zu einem grau/braun.
    Vllt. hilft euch das ja noch weiter.

Die kleinen Schätze sprießen mittlerweile schon zahlreich und wenn man kann würde ich sie auch gerne essen, habt ihr vllt. einen Tip wo man solche Pilze am besten 'offline' identifiziert bekommt? Gärtner, Botanischer Garten?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jascha!

Es sind schon Champignons (Agaricus spec.)
    Auf einigen Bildern ist - trotz Blitzaufnahme / ungünstiger Belichtung - eine deutliche Gilbung zu erkennen, sowohl am Hut / Hutrand, als auch am Stiel.

Um das genauer eingrenzen zu können, wären auch Bilder von der gesamten Knolle und ein Schnittbild mit gesamter Knolle und am besten deutliche Bilder vom Ring sehr hilfreich.

Schade, Agaricus Augustuns hätte schön gepasst, aber maximal 10cm Hutdurchmesser ist schon ein bisschen klein. Ich denke, die Spur führt hier eher in Richtung der "Hühner", Agaricus Praeclaresquamosus und co.

Jascha, offline identifizieren ist natürlich in jedem Fall die beste Idee. ;)
    Guckst du
    >HIER<

LG, Beorn.

• http://db.tt/5rdMVc5V

Habe nochmal ein paar neue Bilder gemacht. die sind in dem ordner oben mit drin. glaube da kommt auch die farbe besser rüber. und ein schnitt mit knolle ist dabei. und mit ring ist auch dabei.

Leider ist der nächste dieser eingetragenen Mykologen gute 25 km von mir weg und ich weiß nicht ob ich demnächst mal in diese Richtung komme. Bis dahin sind die Pilze wahrscheinlich schon lange weg... :D