grauer Faltentintling - wie giftig ist er nun?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo.

Ich hab im Garten ne Horde grauer Faltentintlinge.
    Nun bin ich aufgrund der Berschreibung in Laux "der große Kosmos Pilzführer" etwas verwirrt.
    Im Beschreibungsteil ist er als ungenießbar eingestuft mit der Erklärung "jung essbar, in Verbindung mit Alkohol giftig".
    Hinten steht er aber im Umschlag in einer Reihe bei den giftigsten Pilzen mit Knolli und co. :/

• Der Flück beschreibt ihn als "Kein Speisepilz", und es darf drei(!) Tage vor und nach der Mahlzeit kein Tropfen Alkohol konsumiert werden, und nur junge Exemplare mit noch weißen Lamellen.
    In Verbindung mit Alkohol "heftige, unangenehme Vergiftungserscheinungen".

Mein Laux hat keinen Umschlag. Du meinst wirklich ein Dustcover? Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das Dustcover vom Autor gestaltet wird oder vom Verlag, da es häufig zusammenfassende Angaben über das Buch oder den Autor enthält.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Hallo!
    Ich habe den Faltentintling schonmal gegessen,natürlich ohne Alkohol,weil ich zu dieser Zeit auch noch keinen trinken durfte. :) Ich habe ihn zusammen als Mischpilzgericht mit Rotfußröhrlingen und Maronen gegessen und habe ihn gut vertragen.
    Der Pilz enthält den Giftstoff Coprin und in Verbindung mit Alkohol kann es zu Verdauungsstörungen und ekligen allergischen Reaktionen kommen. Ansonsten wären nur junge Exemplare mit weißen Lamellen essbar.

LG

• Danke ... ich weiß zwar nicht, was ein Dustcover ist :hhm: ... aber die letzte Rückseite meines Buches kann man eben nochmal aufklappen ...
    Ich hatte nicht vor, den jemals zu essen. (6 Tage ohne Bier ;-))) ) Aber falls er so enorm giftig gewesen wäre, hätte ich versucht ihn aus dem Garten zu vertreiben, weil ich noch kleine Kinder hab...

• Zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage und eine Erfahrung

a) wie leicht kann man den Glimmertintling mit dem Faltentintling verwechseln ?

b) Ich habe im Garten haufenweise Glimmertintlinge, aus denen ich schon zweimal ein leckeres Essen gemacht habe. Da die Quellen im Netz sich nicht einig sind, ob man Alkohol dazu trinken darf oder nicht, habe ich beim zweitenmal einen kleinen Versuch gestartet. Zunächst nur kleines Schnapsglas von Wein, nichts passiert - 1 Stunde später 1 Glas Wein- ebenso ist nichts passiert.
    Auch der Schopftintling hat mit dem Glas Wein dazu keine Probleme gemacht. Wahrscheinlich ist der Coprin-Gehalt einfach sehr gering, und es war ja auch nur ein Pilz pro Person im Mischgericht.

c) Versuche dieser Art sind eigentlich sehr gefährlich da ich glaube, daß mit Acetaldehyd (die erste Abbaustufe von Alkohol) wirklich GAR NICHT zu spaßen ist ! .. also nicht nachmachen ;)

• ...
    a) wie leicht kann man den Glimmertintling mit dem Faltentintling verwechseln ?
    ...

Sofern du auf dem Hut noch den Glimmer erkennen kannst ist es einfach den Falten-Tintling auszuschließen.
    Jedoch, von anderen Tintlingen ist die Unterscheidung makroskopisch nicht unbedingt leicht, manchmal sogar nicht möglich ohne Mikroskop.

Zu dem Selbstversuch brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Warum spielst du mit dem Feuer, noch dazu mit anderen ?!!!? Ist doch egal inwieweit eine Gefahr auf Schaden besteht.
    Für mich immer wieder unbegreiflich.