Hallo,
heute ist mir wieder bewußt geworden, das der Steinpilz ein Kulturfolger ist, der ganz erheblich vom Menschen profitiert. Die besten Steinpilzstellen sind die an den Wald angrenzenden Wiesen. Dort findet er bessere Bedingungen als in jedem Urwald.
Gerade jetzt, wenn das letzte mal gemäht wurde, können sich die Steinpilze frei über das kurze Gras erheben und ihre Sporen ideal und weit verbreiten lassen.
Für mich als Pilzfolger ist das wiederum ideal. Gemütlich läuft man über die Wiese und pflückt Pilz um Pilz. Eine Win-Win-Situation.
Steinpilz, ein Kulturfolger
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von landlady.
-
-
Das freut mich für euch sehr
Ich war stundenlang im Wald um die Lunge mit Frischluft zu betanken,
habe etliches gesehen und gefunden, aber keine Steinis.
Weder im Nadelwald, Mischwald, Laubwald noch auf angrenzenden Wiesen.
Bezieht sich auf das Biosphärenreservat Schwäbisch Alb.
Liebe Grüße,
Markus
PS: Aber es kommt noch, denn die Hoffnung stirbt bekanntermaßen
zuletzt;) -
Er wird sich schon aussähen, sei das mit oder ohne uns, die die Waldrände schaffen.
-
Ich kann das auch bestätigen. Meine besten Steinpilzstellen liegen auf angelegten Erdwällen unter gepflanzten Buchen. Vermutlich waren die Wurzeln der Buchen schon zum Anpflanzzeitpunkt mit dem Steinpilzmyzel 'bestückt'.
Heute hier am Rande eines alten Bolzplatzes auch wieder einen super Fund gemacht, über 1 kg... -
Mmmh, kann es nicht einfach sein, dass man Steinis auf einer Wiese viel leichter findet?
Nur mal so nachgefragt. :shy:
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.