Erstfund... und was heute sonst noch los war

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo liebe Leute,
    ich habe am heutigen freien Tag das schöne Wetter nochmal genutzt, um eine Runde in den nahen Wäldern zu drehen.
    Es sind sogar zwei Erstfunde für mich dabei:)
    Ich zeige Euch einfach mal in gewohnter Art eine kleine Bildauswahl:

Birkenpilz (gab es echt viele, hätte ich eine Korb mit voll machen können)

Edelreizker

Fliegenpilz (eigentlich nervt die momentane Flut an Bildern von Fliegenpilzen, aber man findet immer wieder welche, die dann doch eine Ablichtung wert sind;))

Gelber Moosnabeling (ist zumindest meine Vermutung - ein sehr kleiner Pilz, der Hutdurchmesser war max. 5 mm)

Grauer Wulstling

Grünling (Erstfund für mich, es gab sogar eine ganze Menge von denen und auch schöne, knackige Exemplare. Da der Grünling aber unter Naturschutz steht, habe ich den Fund natürlich stehen gelassen. Außerdem die Genießbarkeit bzw. Giftwirkung sehr umstritten)

Heiderotkappe

Riesenschirmpilz (obwohl der hier eher etwas kurz geraten ist:D)

Rotbrauner Milchling

Scheidenstreifling (aber welcher genau, kann ich leider noch nicht sagen - vielleicht hat jemand eine Idee? Der Fundort war in einem Fichtenbestand und der Pilz relativ kräftig, also nicht so schlank wie z.B. der Rotbraune Scheidenstreifling)

Schwärzender Saftling (davon gab es auf einer großen Trockenrasenfläche eine ganze Menge, aber leider nur die Art. Die Saftlinge finde ich optisch sehr ansprechend und freue mich immer, wenn ich mal welche finde. Meistens ist es allerdings der Schwärzende;))

Zitterhahn bzw. Eispilz (in der grauen Ausführung, der zweite Erstfund:thumbup:), aber echt schwer abzulichten)

Alle Pilze blieben übrigens stehen, nicht nur die Grünlinge. Ich kann nicht jede Woche Pilze essen...<X
    Ich werde am Samstag nochmal losziehen und auch berichten.
    Allen noch eine schönen Abend
    Der Björn

• Coole Fotos, was ist denn "Gelber Moosnabeling"? Rickenella fibula? Der hätte weiße Lamellen. Das dürfte ein Saftling (Hygrocybe) sein. Ohne weiteres aber kaum bestimmbar.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn (Also der Björn Björn, nicht der bwergen Björn)!

Sehr starke Bilder, tolle Aufnahme vom Zitterzahn. Die wäre ja glatt wieder was für den nächsten Photowettbewerb.

Dazu auch Glückwunsch an dieser Stelle. :thumbup:

Grüße, Beorn.

• jepp, rickenella fibula. Wenn die wirklich noch so winzig sind, sind die Lamellen noch nicht weiß. Die blassen erst später etwas aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Saftling ist.
    Grüße

Es gibt Saftlinge, die so aussehen! Glaubs mir doch.

Man kann die Unterseite von dem Pilz leider nicht beurteilen, ob sie hell oder eher dunkel ist. Die Oberseite sieht aber nicht typisch R. fibula-mäßig aus...

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

Hej.

Die Oberseite sieht aber nicht typisch R. fibula-mäßig aus...

lg björn

Ich biete Riefung und dunkle Hutmitte:

Leider können meine Bilder mit Björns Aufnahmen keineswegs mithalten. Vielleicht erkennt man aber doch einen Unterschied. Würde mich nämlich auch interessieren, wenn ich falsch liege. ;)

Grüße, Beorn.

• Beorn, du solltest unbedingt daran arbeiten, die Schärfe auf die Pilzfruchtkörper zu fixieren, insbesondere beim zweiten Bild auf die Lamellen. Das geht definitiv besser ;)

• Offizieller Beitrag

Und ob das besser geht.

Das Rickenella Bild ist ja auch schon mehrere Monate alt. Inzwischen kenne ich die Kamera schon etwas besser:

Aber wie schon gesagt: Für die Qualität hat ja Björn - Björn schon gesorgt.

LG, Beorn

...hmmmm...
    wenn ich da jetzt an den SciFi Film auf 2mm denke: Ein paar Stacks würden hier auch nicht schaden. Aber dann nur mit Stativ.

• Wie von Dir gewohnt, tolle Fotos.:thumbup:

Ja, tolle Fotos,

für meinen Geschmack aber zu dunkel. Ich habe den Zitterzahn mal heruntergeladen und stark aufgehellt. Ist doch auch nicht schlecht, oder? Bei den meisten anderen Fotos wäre dies ähnlich.

H Gr Dryocopus

• Hallo Leute,
    Rada, Kuschel, bwergen, Beorn und Dryocopus
    Vielen Dank für Eure Anerkennung zu den Bildern;) Freue mich sehr darüber

Björn (bwergen)
    Ich bin heute nochmal unterwegs, vielleicht finde ich nochmal die Nabelinge bzw. Saftlinge. Ich zweifle doch nicht an Deinen Kenntnissen.
    Falls mir die nochmal über den Weg laufen, mache ich mal noch ein paar mehr Bilder und stelle die dann nochmal rein...

@Dyrocopus
    Deine Bearbeitung gefällt mir wirklich gut. Ich muss gestehen, dass ich gern meine Bilder etwas dunkler gestalte. Das liegt aber sicher auch immer an den individuellen Monitoren bzw. deren Einstellungen. Bei meinem sieht das meist nicht so übermäßig dunkel aus.

Kuschel
    Danke für Deine Bewertung:thumbup:

Melde mich heute abend oder morgen nochmal zum Thema Nabeling / Saftling an dieser Stelle...;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

deine Fotos sind wirklich fantastisch!

Den Zitterzahn würde ich auch sehr gerne einmal finden, herzlichen Glückwunsch dazu!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Björn: Google mal Hygrocybe turunda. Wäre nur ein Beispiel für eine Saftlingsart, die der Rickenella sehr ähnlich sehen kann. Insbesondere bei Cetto Band 4 (Nr 1540) sieht man eine große Ähnlichkeit zu deinem Fund.

lg björn

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Melanie
    Vielen Dank für die Blumen;)

Björn
    Habe gestern diesen Pilz leider nicht nochmal gefunden. Aber Du hast recht, hygrocybe turunda sieht dem Fund verdammt ähnlich... vielleicht läuft er mir ja doch nochmal über'n Weg

Ja würde mich interessieren, ob der das ist. Zu oft wird vorschnell ein solcher Pilz als Rickenella fibula bezeichnet. Es gibt selbst in der Gattung Rickenella Unklarheiten, zB gibt es noch eine R. mellea mit stattlicheren, mehr orangebraun gefärbten Fruchtkörpern. Die typische R. fibula sollte die auf den Bildern von Beorn sein. Also mehr gelblich und relativ klein.

lg björn