Hallo liebe Leute,
ich habe am heutigen freien Tag das schöne Wetter nochmal genutzt, um eine Runde in den nahen Wäldern zu drehen.
Es sind sogar zwei Erstfunde für mich dabei:)
Ich zeige Euch einfach mal in gewohnter Art eine kleine Bildauswahl:
Birkenpilz (gab es echt viele, hätte ich eine Korb mit voll machen können)
Fliegenpilz (eigentlich nervt die momentane Flut an Bildern von Fliegenpilzen, aber man findet immer wieder welche, die dann doch eine Ablichtung wert sind;))
Gelber Moosnabeling (ist zumindest meine Vermutung - ein sehr kleiner Pilz, der Hutdurchmesser war max. 5 mm)
Grünling (Erstfund für mich, es gab sogar eine ganze Menge von denen und auch schöne, knackige Exemplare. Da der Grünling aber unter Naturschutz steht, habe ich den Fund natürlich stehen gelassen. Außerdem die Genießbarkeit bzw. Giftwirkung sehr umstritten)
Riesenschirmpilz (obwohl der hier eher etwas kurz geraten ist:D)
Scheidenstreifling (aber welcher genau, kann ich leider noch nicht sagen - vielleicht hat jemand eine Idee? Der Fundort war in einem Fichtenbestand und der Pilz relativ kräftig, also nicht so schlank wie z.B. der Rotbraune Scheidenstreifling)
Schwärzender Saftling (davon gab es auf einer großen Trockenrasenfläche eine ganze Menge, aber leider nur die Art. Die Saftlinge finde ich optisch sehr ansprechend und freue mich immer, wenn ich mal welche finde. Meistens ist es allerdings der Schwärzende;))
Zitterhahn bzw. Eispilz (in der grauen Ausführung, der zweite Erstfund), aber echt schwer abzulichten)
Alle Pilze blieben übrigens stehen, nicht nur die Grünlinge. Ich kann nicht jede Woche Pilze essen...
Ich werde am Samstag nochmal losziehen und auch berichten.
Allen noch eine schönen Abend
Der Björn