"Filzkopf-Leistling": Falscher Pfifferling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe heute unter Kiefern einen kleinen Pilz gefunden, den ich für einen Leistling halte (Durchmesser des Hutes: knapper Zentimeter; Länge des Sporenkörpers: ca. 5 cm). Die Hutoberfläche ist filzig behaart; Grundfärbung des Bildes: orange. Ich habe dem Pilz den Arbeitstitel "Filzkopf-Leistling" gegeben, möchte nun aber wissen, wie der hübsche Winzling wirklich heißt. Wer kann mir weiterhelfen?

H Gr Dryocopus

• Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca ;)

Danke, Björn,

für die rasche Bestimmung. Ich dachte, ich würde den falschen Pfifferling schon kennen, habe aber wohl immer nur mit alten Exemplaren Bekanntschaft gemacht, bei denen mir die filzige Huthaut nicht auffiel - und die Lamellen halte ich bei diesen auch nicht für Leisten. Hier habe ich mich gründlich hereinlegen lassen. Aber dazu ist ja das Forum da: sich Hilfe zu holen, damit man dazulernen kann.

So, und nun habe ich gefunden, dass der Pilz auch den deutschen Namen Orangegelber Gabelblättling trägt - die gegabelten Lamellen sind ja gut zu sehen: passt!

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus,

von dem hab ich mich auch schon narren lassen! :D

Aber sehr schöne Fotos, vor allem das letzte!