Einen schönen guten Abend miteinander,
da mich aktuell das Pilzfieber gepackt hat, besorgte ich mir 2 vernünftige Bestimmungsbücher, dachte mir das es nichts besseres als praktische Erfahrung gibt und stapfte zum ersten Mal in den Wald...
Zurückgekommen bin ich natürlich mit leeren Händen, da bei den ersten Bestimmungsversuchen vor-Ort nicht alle mit einer 100%igen Sicherheit beenden konnte. Die Pilze, welche ich bestimmen konnte, waren allesamt nicht essbar oder sogar giftig. (Grünblättriger Schwefelkopf, Glimmer-Tintling, Birken-Porling).
Wie gesagt habe ich auch ein paar gefunden, dessen Bestimmung noch Schwierigkeiten gemacht haben. Hier würde ich euch gerne zu Rate ziehen.
Um meine Bilder in voller Auflösung beibehalten zu können, hab ich die auf meinen Server hochgeschoben, ich hoffe das ist so Ordnung. Ich habe mich auch mal an eine Beschreibung gewagt, verzeiht bitte falsch benutzte Fachbegriffe. Ich mach das alles nach bestem Wissen und Gewissen aus den mir vorliegenden Büchern
Pilz 1:
Beschreibung:
- Hut gewölbt, Oberfläche glatt, Rand vllt. leicht nach unten überstehend, Rand leicht zackig, Farbe dunkles Haselnussbraun sehr gleichmäßig
- Lamellen entfernt stehend und untermischt, herablaufend (leicht), cremefarben
- Stiel: kein Ring o.ä., bäuchig (leicht)
meine Ansätze:
- echt keine Ahnung, am ehesten irgendwie noch der Brätling, aber Farbe passt nicht und allgemein auch Ähnlichkeiten viel zu gering.
Pilz 2:
Beschreibung:
- Hut gewölbt, Oberfläche glatt, Rand vllt. leicht nach unten überstehend, Farbe helles Haselnussbrauch nach aussen etwas heller.
- Lamellen entfernt stehend und untermischt, herablaufend, cremefarben
- Stiel: kein Ring o.ä., zylindrisch
Meine Ansätze:
- Brätling (Lamellen sind aber nicht gelb, keine Milch erkennbar bei eindrücken/verletzen)
Pilz 3:
Beschreibung:
- Hut gewölbt, Oberfläche radialfaserig, Farbe: Tja, ... was ist das für ne Farbe. rötliches Braun, fast ins Lila? nach aussen hin heller.
- Lamellen entfernt(!) stehend und untermischt, frei (?), helles lila (?), genau wie der Stiel
- Stiel: kein Ring o.ä., längsfaserig!
Sorry, hier keine Ansätze.
Kurz noch etwas zum Wald: Laubwald, ich glaube zu 90% Buchen und 10% Birken. Alle Pilze auf Laubboden und nicht auf Holz. Ja ich weiss, man hätte noch mehr Merkmale bestimmen können, genauer Fundort, Längsschnitt, Geruch etc., aber da habe ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht. War mein erster Trip
Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße Costly