benötige Unterstützung bei Bestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Einen schönen guten Abend miteinander,

da mich aktuell das Pilzfieber gepackt hat, besorgte ich mir 2 vernünftige Bestimmungsbücher, dachte mir das es nichts besseres als praktische Erfahrung gibt und stapfte zum ersten Mal in den Wald... :cool:

Zurückgekommen bin ich natürlich mit leeren Händen, da bei den ersten Bestimmungsversuchen vor-Ort nicht alle mit einer 100%igen Sicherheit beenden konnte. Die Pilze, welche ich bestimmen konnte, waren allesamt nicht essbar oder sogar giftig. (Grünblättriger Schwefelkopf, Glimmer-Tintling, Birken-Porling).

Wie gesagt habe ich auch ein paar gefunden, dessen Bestimmung noch Schwierigkeiten gemacht haben. Hier würde ich euch gerne zu Rate ziehen.

Um meine Bilder in voller Auflösung beibehalten zu können, hab ich die auf meinen Server hochgeschoben, ich hoffe das ist so Ordnung. Ich habe mich auch mal an eine Beschreibung gewagt, verzeiht bitte falsch benutzte Fachbegriffe. Ich mach das alles nach bestem Wissen und Gewissen aus den mir vorliegenden Büchern :D

Pilz 1:

Beschreibung:
    - Hut gewölbt, Oberfläche glatt, Rand vllt. leicht nach unten überstehend, Rand leicht zackig, Farbe dunkles Haselnussbraun sehr gleichmäßig
    - Lamellen entfernt stehend und untermischt, herablaufend (leicht), cremefarben
    - Stiel: kein Ring o.ä., bäuchig (leicht)

meine Ansätze:
    - echt keine Ahnung, am ehesten irgendwie noch der Brätling, aber Farbe passt nicht und allgemein auch Ähnlichkeiten viel zu gering.

Pilz 2:

Beschreibung:
    - Hut gewölbt, Oberfläche glatt, Rand vllt. leicht nach unten überstehend, Farbe helles Haselnussbrauch nach aussen etwas heller.
    - Lamellen entfernt stehend und untermischt, herablaufend, cremefarben
    - Stiel: kein Ring o.ä., zylindrisch

Meine Ansätze:
    - Brätling (Lamellen sind aber nicht gelb, keine Milch erkennbar bei eindrücken/verletzen)

Pilz 3:

Beschreibung:
    - Hut gewölbt, Oberfläche radialfaserig, Farbe: Tja, ... was ist das für ne Farbe. rötliches Braun, fast ins Lila? nach aussen hin heller.
    - Lamellen entfernt(!) stehend und untermischt, frei (?), helles lila (?), genau wie der Stiel
    - Stiel: kein Ring o.ä., längsfaserig!

Sorry, hier keine Ansätze.

Kurz noch etwas zum Wald: Laubwald, ich glaube zu 90% Buchen und 10% Birken. Alle Pilze auf Laubboden und nicht auf Holz. Ja ich weiss, man hätte noch mehr Merkmale bestimmen können, genauer Fundort, Längsschnitt, Geruch etc., aber da habe ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht. War mein erster Trip :evil:

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße Costly

• Hi,

1. geht Richtung Lactarius mitissimus. Müsste man mal probieren, ob der mild ist.

2. definitiv auch ein Milchling, aber kein Brätling. Der sieht völlig anders aus.

3. Mycena pura, Rettichhelmling

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke für die Antwort!

1. Uhh, da ich ja echt noch absolut keine Ahnung von der Materie habe (Bücher vor ein paar Tagen gekauft, heute erster Waldgang), habe ich vor Geschmacksproben noch großen Respekt :D
    2. Ok, mal schauen ob da noch jemand Ideen hat.
    3. Verdammt! Jetzt wo du es sagst, ... Habe ich aufgrund der viel blasseren Farbe und des kleineren Aussehens im Bestimmungsbuch immer direkt überschlagen. Das ist eine der Dinge an die ich mich gewöhnen muss. Die Unterschiede zwischen den Bildern in den Büchern und der Realität sind teilweise doch enorm.

Danke & Gruß
    Costly

• mach es uns doch etwas einfacher und füge bitte die bilder direkt in deinen beitrag, damit man nicht weitere seiten öffnen muss. dazu müßtest du deine bilder allerdings auf ein normales maß verkleinern (600x800 zb)

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hi Lutine,

ich mag die foreninternen Bilderuploadfunktionen wegen der nicht zeitgemäßen Auflösungsbeschränkungen nicht wirklich. Du hast aber Recht, dass eine Vorschau schon schöner wäre. Deswegen habe ich meinen Beitrag mal editiert und im Beitrag immer ein Thumbnail verlinkt. Bei Klick darauf öffnet sich dann das Bild in Originalgröße, was ja bei der Forenfunktion nicht anders ist :)

Ich hoffe so ist es angenehmer, da man schon einen vernünftigen Überblick über die Bilder bekommt.

Gruß
    Costly

• Hallo,
    also so wie die ersten Bilder (Pilz1) aussehen und der Fund beschrieben ist: "dunkles Haselnussbraum", glaube ich hier nicht an die freudig orangebraum gefärbte mitissimus. Dann noch der Lebensraum: "90% Buchen, 10 Prozent Birken", da scheint mir doch der Massen-Lactarius bei Buchen, nämlich Lactarius subdulcis, Süßlicher Milchling, sehr viel wahrscheinlicher zu sein.
    Möglichweise gilt das gleiche auch für Pilz 2. Zumindest sieht das erste Bild für mich wieder nach subduldis aus.
    Grüße
    hübchen

• Nachdem ich mir den Lactarius subdulcis bei der Google Bildersuche angeschaut habe, bin ich geneigt dem bei Pilz2 zuzustimmen. Pilz1 wirkte auf mich aber viel "voller" und "dicker" am Hut. Ausserdem waren die Lamellen bei Pilz1 nicht wirklich herablaufend zum Stiel. Das sieht man auch auf den Fotos ganz gut.

Können solche deutlichen Unterschiede auftauschen? Mir fehlt da die Erfahrung!

Grüße Costly