Liebe Pilzkenner,
ich habe mich hier im Forum registriert, um - nach erfolgloser Recherche im Internet - von Euch Hilfe zu erbitten.
Meine kleine Tochter (3 Jahre alt) LIEBT es nämlich, Pilze zu sammeln. Sie geht seit 4 Wochen in den Waldkindergarten und dort wimmelt es von Baumpilzen und anderen Pilzen; ich sah sogar mal einen Fliegenpilz!
Selbstverständlich achten die Erzieherinnen darauf, dass NICHTS im Wald gegessen wird; aber sie können nicht überall sein!
Selbstverständlich bläue ich meiner Tochter täglich ein, dass nur Pilze aus dem Supermarkt gegessen werden dürfen und keine Pilze, die man draußen findet (auf diesen Schwindel muss ich zurückgreifen, denn sie kann ja nicht giftige von ungiftigen unterscheiden! Also soll sie lieber erstmal denken, nur Supermarktpilze sind genießbar!).
Noch hat keinen Pilz gegessen! Aber VERTRAUEN möchte ich nicht darauf! Sie läuft im Wald herum und sammelt diese Pilze, stopft sie sich in die Hosentaschen und zerkrümelt sie mit den Händen (was sicher auch nicht ungefährlich ist!).
Ein striktes Verbot würde nur das Gegenteil bewirken - ich würde Pilze nur noch interessanter machen. Darum lieber ein normaler Umgang mit ihnen und der Hinweis, man darf sie nicht essen.
Nun suche ich händeringend ein kindergeeignetes Buch oder ein Youtube-Video oder was auch immer, das kindgerecht zeigt, was passiert, wenn man giftige Pilze ißt. Natürlich versteht sie "Tod" noch nicht, aber, dass man sich z.B. heftig übergeben muss!
Ich weiß nicht, ob es solch ein Buch überhaupt gibt. Aber wenn, habt Ihr vielleicht Infos darüber!
Und wer sonst irgendwie eine Idee hat, wie ich meiner Kleinen diese Pilzliebhaberei etwas abgewöhnen kann, wäre ich froh.
Vielen Dank und mit vielen Grüßen
Hopsasa