Ich nehme an, den meisten Pilzjägern ist schon aufgefallen, dass gute Steinpilzstellen im Nadelwald etwas später gute Fliegenpilzstellen sind.
Ist das nur auf gleiche Wachstumsanforderungen zurück zu führen oder leben die beiden in Sybiose?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 14.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.
Ich nehme an, den meisten Pilzjägern ist schon aufgefallen, dass gute Steinpilzstellen im Nadelwald etwas später gute Fliegenpilzstellen sind.
Ist das nur auf gleiche Wachstumsanforderungen zurück zu führen oder leben die beiden in Sybiose?
Beide leben in Symbiose mit den Nadelbäumen, meist Fichte.
Ganz so einfach scheint es mit Stein- und -Fliegenpilzen nicht zu sein. Fliegenpilze gibts auch auf der Alb grade genug. Steinis kaum. Im Schwarzwald scheint die Beobachtung aber zutreffend zu sein. Wobei Steinis und Fliegenpilze da auch gern gleichzeitig sprießen.
Hier in der Aalener Gegend hab ich wiederum unmengen von Fliegenpilzen gefunden, aber keinen einzigen Steinpilz. Also irgendwelche Privatvorlieben haben die beiden scheints schon noch.
Btw: Wie sieht denn die Pilzsituation im Schwarzwald momentan aus? Steinis müssten doch aus dem Boden schießen, oder?
Meiner Meinung nach zeigt der Fliegenpilz im Nadelwald noch häufiger das Vorkommen von Pfefferröhrlingen an. Steinpilze und Birkenpilze, Maronen folgen gelegentlich.
Interessant, dass die Beobachtungen so verschieden sind.
Ich habe z.B. noch niemals erlebt, dass die Fliegenpilzschwemme zeitlich vor der Steinpilzschwemme kommt.
Gleichzeitig wachsen sie später im Jahr auch nach meiner Beobachtung noch mal gelegentlich.
Birkenpilze habe ich auch noch nie im Nadelwald gefunden sondern eigentlich immer unter Birken.
Bei uns gibt es fast nur Fichtenwald.
Kein Grund also, dass sich auffällig oft gerade diese zwei Arten exakt den Standort teilen nur weil sie Fichten mögen.
Im übrigen Steinpilze glaube ich nicht an Fichten gebunden sind.
Btw: Wie sieht denn die Pilzsituation im Schwarzwald momentan aus? Steinis müssten doch aus dem Boden schießen, oder?
Es gibt gerade ganz hervorragende Steinpilze, völlig wurmfrei. Allerdings keine Schwemme und selten welche im Wald, fast alle am Waldrand auf den Wiesen nach Westen und Osten ausgerichtet.
Fliegenpilze hat dagegen eine unglaubliche Schwemme, alles ist voll davon. Macht einfach Spaß durch die Landschaft zu gehen/radeln und diese wunderschönen Pilze anzuschauen.
Auf die Idee kam ich bislang gar nicht. Meine Strategie war immer möglichst tief in den Wald zu radeln, um den autofahrenden Sammlern auszuweichen.