Der Waldgeist war mal wieder gnädig

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.

  • Mon, Moin!
    Gestern, während die Meisten sich auf das Feier der Vereinigung im Schlaf vorbereiteten, bin ich aus dem Haus geschlichen und fuhr los. Eigentlich konnte ich mich bis zur letzten Moment nicht entscheiden, in welchen Wald ich fahre: Schaumburger Wald ist ganz nah, aber den könnte ich auch mal nach der Arbeit aufsuchen, genauso wie auch den Rehburger Wald. Deister war verlockend, aber die Gegend muss ich erst mal erkunden. Also ich fuhr dann doch in meine geliebte Lüneburger Heide. Ich war zwar am Samstag dort, bevor ich zu Nordlichter-Treffen dazu kam, aber diesmal wollte ich den Wald aufsuchen, wo ich mit Mausmann und ChristianM. im August gewesen bin. Damals hatten wir nicht gerade viele Pilze entdeckt, aber der Wald versprach doch einiges–¦ Und ich habe mich nicht geirrt.
    Kurz nach 7 war ich schon dort. Es war noch recht dunkel, aber ich konnte im Buchenwald viele viele helle Flecken entdecken: diverse Milchlinge, Täublinge, Knollenpilze... Ich ging los auf dem breiten Weg und wollte erst mal abwarten, bis es richtig hell wird und dann in den Wald reingehen. Vom Weg aus habe ich gleich mehrere Semmelstoppelpilze entdeckt, Reizker und fünf Herbstlorchel, die in der Halbdunkelheit mich in ihrer Form an Bilder von Picasso erinnerten.


    Erst an dem Tag ist es mir klar geworden, was für Schätze dieser Wald zu bieten hat. Das Schöne an ihm ist, dass Waldstücke sehr vielseitig sind. Mal, mal Kiefer und Tannen, mal nur Tannen mit super moosigem Boden, mal Mischwald–¦ Alles, was das Herz begehrt. Vielfalt der Pilze war berauschend, Schade nur, dass ich nicht alle kenne, bzw. nicht immer weiß, wie sie auf Deutsch heißen.
    Und noch in Dämmerung habe ich zuerst eine Krause Glucke im Buchenwald entdeckt. Sie wurde von einer freundlichen Familie, (vermutlich) Grünblättriger Schwefelkopf, adoptiert.

    Eigentlich finde ich, dass Pilze haben soziale Verantwortung und kümmern sich rührend um weise Kinder, weil ich öfter ähnliche Adaptivfamilien getroffen habe und Zusammenhalt der Familien ist ganz groß.;)

    Ich ging weiter und war in einem Mischwald, wo auf mich eine andere Überraschung gewartet hat –“ eine riesige Glucke, die diesmal unter einem Kiefer wuchs. Das Bild ist etwas zu dunkel, da es noch nicht richtig hell war.

    Tja, ich musste zurück zum Auto, von dem ich noch nicht weit entfernt war, und erst mal meine Glucken und Herbstlorchel zu verstauen und mit leerem Korb wieder los ziehen.
    In einem kleinen Wäldchen, wo wir schon im August findig geworden sind, strahlten mich kleine Sonnen an, meine Lieblinge-Pfifferlinge. Auch in einem anderen Waldstück, Mitte auf dem Weg wuchsen sie und lockten mich tiefer und tiefer in den Wald zu gehen. Und überall meine weitere Lieblinge - Reizker, klein, groß und riesig, ich habe natürlich kleine bevorzugt.;)



    Da ich am Samstag einen Teil meiner Ernte schon gesalzen habe, wollte ich Reizker zum Nachfüllen des Topfes mitnehmen. So wurde mein Korb immer schwerer und schwerer und letztendlich gab ich auf und ging zum Auto. Auch der Weg zu Auto war recht lang, weil immer wieder ich stehen blieb, um ein paar Fotos zu machen und/oder ein paar Pilze zu sammeln.
    Eine nette Flaschenstäubling-Familie

    Accarla Amethystea (Lila Lacktrichterlin) mit einem Mitbewohner auf dem "Dach"
    . ;)

    Die schwere Last

    Vom Winde verdreht?

    Meine Lieblings Fotomedelle


    Es war schon 14 Uhr und eigentlich hatte ich vor, früh zu Hause zu sein. Aber ich wie konnte ich an meinem –žStammwald–œ vorbei fahren, ohne dem Waldgeist –žHallo!–œ zu sagen (und eventuell noch ein paar weitere Reizker mitzunehmen)?
    Kurzer Besuch wurde doch länger als ich dachte. Der Waldgeist war diesmal besonders gnädig zu mir:whistling: und ich entdeckte mehrere wunderschöne Steinpilze! Ich konnte es nicht glauben, ich musste jeden einzelnen zuerst streicheln, den begrüßen, fotografieren und einfach diesen Moment genießen.

    Erst dann kamen sie in meinen Korb, den ich bei einem zuverlässigen Wächter abgestellt habe.

    Und erst um 17 Uhr fuhr ich, müde und kaputt, aber überglücklich nach Hause, um dort Pilze zu putzen und zu verarbeiten. Ich habe aber die Fette Henne noch nicht fertig geputzt. Heute nach der Arbeit lege ich los. Ich hoffe, sie kann so lange im kühlen Keller überleben.
    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • lara deine fotos sind einfach toll. besonders gut gefällt mir der waldgeist :)


    Danke, Daggi! Ja, genau an den habe ich auch gedacht, als ich mein Foto von diesen Herbstlorchel vor mir sah. ;) Ich hatte meine Zweifel, dass es überhaupt, was wird, da ich fast in Dunkelheit fotografierte und Blitz verwendete. Aber wahrscheinlich gerade das machte den Waldgeist "sichtbar":evil:
    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Du warst 10 Stunden im Wald?? 8|
    lg


    Günter


    Ja, Günter:shy:, ich bin so verrückt. Aber das mache ich nicht in jedem Wald. Um Hannover herum sind einfach zu viele Menschen unterwegs und ich fühle mich wie in einem Stadtpark. Daher fahre ich lieber 1 St. in die Lüneburger Heide. Dort treffe ich sehr selten Menschen, manchmal gar keinen. Ich genieße es, im "Wildnis" zu sein, da bekomme ich immer so was wie Urlaubsgefühl.;) Und da ich immer nicht alleine bin, macht es besonders viel Spaß
    Meine Sonjka:evil:


    Liebe Grüße
    Lara und Sonjka:evil:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Lara,


    vielen Dank für den schönen bebilderten Bericht und fürs mit in den Wald nehmen. Hier regnet es gerade wie aus Kübeln, da kann man sich die schönen Pilze höchstens vorstellen :) Da kamen deine Bilder gerade recht. :thumbup:

  • dein schnauzi sieht aus wie ne nasse katze ;)
    heute ist es hier auch zu nass für pilze. ich back statt dessen käsekuchen ;) auch lecker!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lara!


    Vielen Dank für deinen schönen Bericht. Der tut mir jetzt richtig gut, da ich nämlich eigentlich heute auch in den Urlaub und die Wildnis aufbrechen wollte, aber statt dessen mit Grippe im Bett liege.


    Da tut es gut, wenigstens deinen Bildern durch einen so schönen Wald folgen zu können.


    LG, Beorn.


  • er tut mir jetzt richtig gut, da ich nämlich eigentlich heute auch in den Urlaub und die Wildnis aufbrechen wollte, aber statt dessen mit Grippe im Bett liege.


    Hallo Beorn,


    wie blöd ist das denn ;(!


    Na, da wünsch ich dir doch gleich ganz fest gute Besserung. Warum sowas immer im Urlaub kommen muss? X(


    Hoffe es geht schnell vorbei! Nach :rain: kommt :sun:... und natürlich Pilze!


    :snail:


    Viele Grüße Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    wie blöd ist das denn ;(!


    Viele Grüße Anna


    Maximal blöd?


    Keine Sorge, ich bin ja krank geschrieben. Also nicht im Urlaub. Den nehme ich dann zu einem anderen Zeitpunkt.


    Je nachdem wie's mir so geht, melde ich mich mal am WE via PN. ;)


    LG, Beorn.


  • Lieber Beorn,
    nutze Regentage zur schnellen Genesung. Danach gibt es viele Pilze im Wald und lange Wanderungen im Wildnis bei schönem Wetter. Mein Waldgeist und Jungfrau Maria (das hat mein Mann im rechten Lorchel gesehen) wünschen dir auch baldige Genesung!

    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, Lara! :)


    Mit den Genesungswünschen wird ds sicher bald. Zumal ja auch noch andere Pilze beteiligt sind (Penicillin) :/


    Bei der nächsten Tour - wenn ich wieder fit bin - werde ich während der ersten Stunde keinen Pilz einsammeln. Für den Waldgeist. :thumbup:


    LG, Beorn.

  • Liebe Lara, das war mal wieder ein Bericht genau nach meinem Geschmack :thumbup:


    Du hast mich wieder völlig komplett in Deinen Bann gezogen und meine Fantasie schlug Purzelbäume. Deinen Waldgeist habe ich mal sichtbar gemacht ;) Nur in was beißt er gerade hinein, frage ich mich?


    • Offizieller Beitrag

    Oooh Danke Lara!


    das ist ein sehr schöner Bericht und eine Bilder entführen mich in den Wald!


    Bei deiner Überschrift dachte ich im ersten Moment an unsere Lutine. War doch so, das "Lutine" so etwas wie Waldgeist bedeutet, oder?


    Sehr schön, das Kuschel den Waldgeist in die Lorchel eingezeichnet hat, genauso, wie ich ihn gesehen habe! (War ja klar ;) )


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Huhu....erstmal...Hammer-Fotos, danke! Wenn ich da an die Pilze in meinem Wald denke...


    Aber auch ne Frage: Was genau machst Du hier?


    Zitat

    Da ich am Samstag einen Teil meiner Ernte schon gesalzen habe, wollte ich Reizker zum Nachfüllen des Topfes mitnehmen.


  • Liebe Lara, das war mal wieder ein Bericht genau nach meinem Geschmack :thumbup:


    Du hast mich wieder völlig komplett in Deinen Bann gezogen und meine Fantasie schlug Purzelbäume. Deinen Waldgeist habe ich mal sichtbar gemacht ;) Nur in was beißt er gerade hinein, frage ich mich?



    Kuschel,
    so habe ich es auch gesehen!:D Ob der Waldgeist eine Trillerpfeiffe (wie Mausmann;)), um Wildschweine zu verjagen und Pilze zu rufen?;)



    [hr]


    Der Waldgeist raucht? Und das in Gegenwart von Jungfrau Maria mit Kind? O tempora, o mores!


    Oh, nein, der zeigt nur dem Kind auf den Armen von Maria, was man nicht machen soll:D
    Tempora mutantur et nos mutantur in illis;)
    [hr]


    Oooh Danke Lara!


    das ist ein sehr schöner Bericht und eine Bilder entführen mich in den Wald!


    Danke, Melanie!:)
    [hr]


    Huhu....erstmal...Hammer-Fotos, danke! Wenn ich da an die Pilze in meinem Wald denke...


    Aber auch ne Frage: Was genau machst Du hier?


    Zitat

    Da ich am Samstag einen Teil meiner Ernte schon gesalzen habe, wollte ich Reizker zum Nachfüllen des Topfes mitnehmen.


    Danke, Bird.
    Meine Mutter hat früher Reizker und andere Pilze gern gesalzen. Man hatte im Winter tolle Antipasta.
    Leider ist sie vor kurzem gestorben und ich konnte sie nicht mehr fragen... Also auf russischen Seiten gegoogelt und fand einen uralten Rezept. Früher gingen Russen mit einem Holzfass in den Wald und Reizker wurden direkt im Wald gesalzen. Dafür hat man nur Salz und Farn genommen. Und nach dem Prinzip vom Rumtopf wurde jede neue Ernte dazu gelegt. Ich habe zwar keinen Holzfass und mein Rumtopf zu groß ist, daher habe ich einfach einen normalen Topf genommen. Die erste Ernte ist zu klein ausgefallen, da ich den größten Anteil gebraten verspeist habe, daher habe ich noch weitere Reizker gesammelt, damit mein Topf gut gefüllt wird. In zwei Wochen werde ich das probieren und berichten, ob es sich gelohnt hat.
    Das sind ein paar Fotos vom Zubereiten von Reizker.




    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Das ist sehr interessant, ich bin sehr gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt!
    Kann man da auch andere Pilze, z.b. Pfifferlinge verwenden (ich bin bei Reizkern nicht so firm, daher sammle ich diese lieber nicht)?


    Vielleicht kannst Du das Rezept ja auch mal hier reinstellen?

  • Liebe Lara, das sieht alles hochinteressant aus :thumbup:
    Kommt da keine Flüssigkeit hinzu? Und warum kommt da Farn rein? Ich wußte gar nicht, dass man ihn essen kann, bzw. zum Würzen nimmt?! Oder zum haltbar machen? Fragen über Fragen und bitte berichte genau, wieso-weshalb-warum :)


  • Das ist sehr interessant, ich bin sehr gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt!
    Kann man da auch andere Pilze, z.b. Pfifferlinge verwenden (ich bin bei Reizkern nicht so firm, daher sammle ich diese lieber nicht)?


    Vielleicht kannst Du das Rezept ja auch mal hier reinstellen?


    Es ist gut möglich, dass man das auch mit Pfiffis machen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass man sie wie Reizker roh nehmen darf. Ich werde mich aber auf russischen Seiten nach einem Rezept für Pfifferlinge umschauen, weil Salzen und Marinieren von Pilzen in Russland eine lange Tradition hat und ich habe noch nie eine Festtafel ohne eingelegten Pilzen erlebt.
    Das Rezept würde ich gern reinstellen, aber zuerst muss ich mal sehen, ob es überhaupt geklappt hat. Ich habe das nämlich zum ersten Mal gemacht und habe noch meine Zweifel, dass es tatsächlich klappt. :shy: [hr]


    Liebe Lara, das sieht alles hochinteressant aus :thumbup:
    Kommt da keine Flüssigkeit hinzu? Und warum kommt da Farn rein? Ich wußte gar nicht, dass man ihn essen kann, bzw. zum Würzen nimmt?! Oder zum haltbar machen? Fragen über Fragen und bitte berichte genau, wieso-weshalb-warum :)


    Nein, Kuschelchen, es kommt kein Gramm Wasser dazu. Durch Salz und Druck von oben lässt Reizker eigenen Saft raus und jetzt sind alle Pilze mit dem gut bedeckt. Farn war für mich auch eine Neuigkeit. Meine Mutter hat immer Blätter von Eichen, schwarzen Johannisbeeren, Meerrettich etc. genommen. Ich habe allerdings bei zweiter Lage dann doch noch was dazu gemacht und zwar ein paar geschnittene Knobi und einige Scheiben von frischem Meerrettich. Es war mir dann doch unheimlich, dass es gar nichts rein kommt. :shy: Farn spielt dabei genau so eine Rolle wie Eichenblätter. Angeblich soll das helfen, dass Pilze knackig bleiben. Na ja, wenn die Salzpilze fertig sind, werde ich euch berichten, ob es essbar ist:plate: Ich habe allerdings schon am nächsten Tag ein Stück probiert und ich fand es gut. Aber ob ich dasselbe nach 2 Wochen sagen kann, das werden wir sehen. ;)
    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Hallo Lara!


    Ich sehe Deinen Bericht erst jetzt. Wie schön! Tolle Szenen hast Du da eingefangen :):):)


    Maria hält aber eher einen Leguan oder Baby-Drachen, oder? Oder ich gucke schräg.


    Auf den Bericht über das Salz-Experiment bin ich auch sehr gespannt!


  • Danke, Merlena.
    Ja, Experiment läuft, mal schauen, was draus wird. Mich hat gereizt, dass es sehr einfach und ohne Kochen geht. Übrigens, hier gibt es ein Video über das Salzen von Reizker. Auch wenn das Video auf russisch ist, kann man sehen, wie das gemacht wird. Ich habe einfach auf stumm gestellt, um sicher zu sein, dass man trotzdem dem Film folgen kann. Die Köchin hat sogar kein Farn oder andere Gewürze genommen, nur Salz. Beim ersten Mal hat sie in einem einfachen Topft gesalzen, bei zweitem Variant in einem Topf mit speziellem Deckel für Vakuumschließung. Übrigens, heute stand ich vor Tschibo-Regalen und habe mir überlegt auch so einen Topf zu kaufen. Soll auch sehr gut für schnelles Marinieren von Gemüse und Fleisch sein und gerade von 24 auf 19 Euro reduziert. Aber ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Töpfen und wollte zuerst recherchieren, ob es sich lohnt.
    LG
    Lara
    P. S. Ops, habe gestern vergessen ein Link zum Video zu veröffentlichen. Jetzt korrigiere das. Hier ist das Link, falls euch das interessiert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()