Mon, Moin!
Gestern, während die Meisten sich auf das Feier der Vereinigung im Schlaf vorbereiteten, bin ich aus dem Haus geschlichen und fuhr los. Eigentlich konnte ich mich bis zur letzten Moment nicht entscheiden, in welchen Wald ich fahre: Schaumburger Wald ist ganz nah, aber den könnte ich auch mal nach der Arbeit aufsuchen, genauso wie auch den Rehburger Wald. Deister war verlockend, aber die Gegend muss ich erst mal erkunden. Also ich fuhr dann doch in meine geliebte Lüneburger Heide. Ich war zwar am Samstag dort, bevor ich zu Nordlichter-Treffen dazu kam, aber diesmal wollte ich den Wald aufsuchen, wo ich mit Mausmann und ChristianM. im August gewesen bin. Damals hatten wir nicht gerade viele Pilze entdeckt, aber der Wald versprach doch einiges–¦ Und ich habe mich nicht geirrt.
Kurz nach 7 war ich schon dort. Es war noch recht dunkel, aber ich konnte im Buchenwald viele viele helle Flecken entdecken: diverse Milchlinge, Täublinge, Knollenpilze... Ich ging los auf dem breiten Weg und wollte erst mal abwarten, bis es richtig hell wird und dann in den Wald reingehen. Vom Weg aus habe ich gleich mehrere Semmelstoppelpilze entdeckt, Reizker und fünf Herbstlorchel, die in der Halbdunkelheit mich in ihrer Form an Bilder von Picasso erinnerten.
Erst an dem Tag ist es mir klar geworden, was für Schätze dieser Wald zu bieten hat. Das Schöne an ihm ist, dass Waldstücke sehr vielseitig sind. Mal, mal Kiefer und Tannen, mal nur Tannen mit super moosigem Boden, mal Mischwald–¦ Alles, was das Herz begehrt. Vielfalt der Pilze war berauschend, Schade nur, dass ich nicht alle kenne, bzw. nicht immer weiß, wie sie auf Deutsch heißen.
Und noch in Dämmerung habe ich zuerst eine Krause Glucke im Buchenwald entdeckt. Sie wurde von einer freundlichen Familie, (vermutlich) Grünblättriger Schwefelkopf, adoptiert.
Eigentlich finde ich, dass Pilze haben soziale Verantwortung und kümmern sich rührend um weise Kinder, weil ich öfter ähnliche Adaptivfamilien getroffen habe und Zusammenhalt der Familien ist ganz groß.;)
Ich ging weiter und war in einem Mischwald, wo auf mich eine andere Überraschung gewartet hat –“ eine riesige Glucke, die diesmal unter einem Kiefer wuchs. Das Bild ist etwas zu dunkel, da es noch nicht richtig hell war.
Tja, ich musste zurück zum Auto, von dem ich noch nicht weit entfernt war, und erst mal meine Glucken und Herbstlorchel zu verstauen und mit leerem Korb wieder los ziehen.
In einem kleinen Wäldchen, wo wir schon im August findig geworden sind, strahlten mich kleine Sonnen an, meine Lieblinge-Pfifferlinge. Auch in einem anderen Waldstück, Mitte auf dem Weg wuchsen sie und lockten mich tiefer und tiefer in den Wald zu gehen. Und überall meine weitere Lieblinge - Reizker, klein, groß und riesig, ich habe natürlich kleine bevorzugt.;)
Da ich am Samstag einen Teil meiner Ernte schon gesalzen habe, wollte ich Reizker zum Nachfüllen des Topfes mitnehmen. So wurde mein Korb immer schwerer und schwerer und letztendlich gab ich auf und ging zum Auto. Auch der Weg zu Auto war recht lang, weil immer wieder ich stehen blieb, um ein paar Fotos zu machen und/oder ein paar Pilze zu sammeln.
Eine nette Flaschenstäubling-Familie
Accarla Amethystea (Lila Lacktrichterlin) mit einem Mitbewohner auf dem "Dach"
.
Die schwere Last
Vom Winde verdreht?
Meine Lieblings Fotomedelle
Es war schon 14 Uhr und eigentlich hatte ich vor, früh zu Hause zu sein. Aber ich wie konnte ich an meinem –žStammwald–œ vorbei fahren, ohne dem Waldgeist –žHallo!–œ zu sagen (und eventuell noch ein paar weitere Reizker mitzunehmen)?
Kurzer Besuch wurde doch länger als ich dachte. Der Waldgeist war diesmal besonders gnädig zu mir und ich entdeckte mehrere wunderschöne Steinpilze! Ich konnte es nicht glauben, ich musste jeden einzelnen zuerst streicheln, den begrüßen, fotografieren und einfach diesen Moment genießen.
Erst dann kamen sie in meinen Korb, den ich bei einem zuverlässigen Wächter abgestellt habe.
Und erst um 17 Uhr fuhr ich, müde und kaputt, aber überglücklich nach Hause, um dort Pilze zu putzen und zu verarbeiten. Ich habe aber die Fette Henne noch nicht fertig geputzt. Heute nach der Arbeit lege ich los. Ich hoffe, sie kann so lange im kühlen Keller überleben.
Liebe Grüße
Lara