Welcher Piltz ist das?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taxidriver.

• Hi

Ich bin ganz neu hier. Schön, dass es so was gibt :shy:

Bei mir um die Ecke wachsen Pilze, die lecker aussehen. Da ich aber wenig Ahnung von Pilzen habe, möchte ich euch bitten, mir zu helfen, meinen Pilz zu begutachten. Hier sind die Bilder:

Ich bedanke mich im voraus

• hallo taxidriver
    willkommen im forum und recht viel spaß un d information wünsche ich dir...denk dran, wir haben alle mal angefangen!
    nun zu deinen fragen!
    mir sträuben sich immer die nackenhaare, wenn jemand, der sich nicht auskennt findet, dass pilze lecker aussehen.
    deiner allerdings sieht nicht sehr lecker aus, weil er einfach alt und zerfressen ist. etwas für die biotonne.
    es ist etwas schwierig, ihn zu bestimmen, weil man den stiel nicht genau erkennt und weil die farben auch nicht richtig scheinen. sind die röhren gelb, grau oder braun, oder vielleicht rosaüberhaucht? wichtiges unterscheidungsmerkmal.
    hat der stiel ein netz??

vergleiche mal klick

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo taxidriver,

dein Fund ist ein alter, angeschimmelter und sich bereits im Zersetzungsprozeß befindlicher Raufuß-Röhrling (Leccinum spec.).

Also bitte nicht verspeisen wenn Du dich die nächste Zeit nicht stundenlang auf der Toilette herumtreiben möchtest.

Ein leckerer Vertreter seiner Gattung sieht ungefähr so aus:

Viele Grüße

P.S.: Die beiden auf Bild 3 und die kleinen Exemplare rechts auf Bild 2 sehen ganz manierlich aus was aber keine Essensfreigabe ist.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Die kleinen Birkenpilze auf dem zweiten Bild echts neben (unter) dem "Moderlappen" wären in einem durchaus leckeren Zustand. :P

...immer noch keine Verzehrfreigabe. ;)

Grüße, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Daggi!

Also ich zähle sechs. ;)
    Und zwei weitere glaube ich erahnen zu können, aber da bin ich mir nicht sicher, könnten auch Blätter sein.

Grüße, Beorn.

• *grmpf*
    den 6. finde ich nicht
    die anderen erahnten erst recht nicht
    manche haben eine rotgrün schwäche...
    ich eine pilzschwäche :(

• Danke für die Antworten

Ich habe jetzt zwei kleine gegessen.
    Sie schmeckten salzig und fett, aber das kann an Salz und Butter liegen :shy:

Abgesehen davon, war ich vom Geschmack nicht enttäuscht.
    Ich würde eher das Gegenteil behaupten.

Taxidriver