Parasol und Safranschirmlinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpilz.

• Hallo leute,

war heute mal wieder im Wald und habe diese tollen Exemplare gefunden.

Standort im Mischwald überwiegend Buchen, Tannen, Fichten
    und vereinzelt noch Birken und Eichen. Also ziemlich viele. :D

Hut: Bei den gemeinten Parasol der größte 20 cm und einer ist noch nicht ganz ausgebreitet also schwer zu sagen wie groß der geworden wäre.
    Bei den Safranschirmlingen zwischen 10 und 13 cm.
    und bei beiden die typische Schuppenform.

Lamellen: bei beiden ziemlich hell wobei ich meine bei dem Parasol sind sie
    nochmal etwas heller als bei den Safranschirmlingen.

Stiel: Bei den Parasol Deutlich genattert und die basis war knollig.
    bei den Safranschirmlingen blas und ungenattert. Ringe bei beiden doppelt gerandet.

Geruch: bei den parasolen nussartig und bei den safranschirmlingen eigentlich normal nach pilzen.

Fleisch: bei den Parasol bleibt es weiß
    und bei den Safranschirmlingen Läuft es rötlich an, an den Schnittstellen.

Sind es die gehofften Parasol (Macrolepiota procera) und
    Safranschirmlinge (Macrolepiota rhacodes)

• ich glaube du hast deine pilze richtig bestimmt. die parasole sind sicher richtig. bei den safranschirmlingen weiß ich nicht so gut bescheid

• Ok Danke dir.

Also die Parasol hab ich gleich mal paniert und schön angebraten.
    Mann ist das Lecker.:plate::thumbup:

Da ich mir bei den Safranschirmlinge selber auch nicht so sicher bin,
    hab ich auf die lieber mal verzichtet.

Aber der große Parasol mit 20 cm der war ja schon allein genug für mich.

Trotzdem wäre es sehr nett wenn einer der Experten nochmal was zu meiner
    Vermutung sagen könnte!!

Danke im vorraus

• Hallo Tomy,

Die Risenschirmlinge sind keine einfache Gattung. Dein Funde sind schon etwas um den Safranschirmling (Gattung Chlorophyllum).

bin kein Experte aber Parasol hat ja immer diesen schuppigen Stengel,die anderen sind wohl Zitzen-Riesenschirmlinge.Solche hatte ich neulich auch.Wenn sie an der Hutseite so eine Erhebung wie eine Zitze haben.

Ein Zitzen(riesen-)schirmling ist das sicher nicht ...

Kannst Du mal einen "safranigen" einzeln von verschiedenen Seiten ablichten. Nachaufnahmen vom Ring wären toll.
    Gerötet haben die überall?

LG
    Peter

• Hallo Peter,

Also leider habe ich die Stiele schon entfernt und nur noch die Hüte da.
    Gerötet hat er überall sobald man eingeschitten hat.

Aber bei dem 7. Bild kannst du doch den Ring und Stiel eigentlich recht gut erkennen??
    Und bei dem 1. Bild sind links die beiden Parasol, und rechts die ganzen vermuteten
    Safranschirmlinge.

• Hallo Tomy,

nachdem, was ich erkennen kann bzw. Du geschrieben hast, denke ich, dass das der "normale" Safranschirmling ist (Macrolepiota rachodes/–žrhacodes, Macrolepiota rachodes var. rachodes, Chlorophyllum rachodes, Chlorophyllum olivieri - oder wie er denn mal heißen soll und wieviele verschiedene Arten/Unterarten/Variationen mal übrig bleiben).

Aber nachdem die Diskussion um die verschiedenen Arten meiner Meinung nach noch nicht zu Ende ist, ist hier jede Bestimmung unsicher. Ob das für Normalos wichtig ist/wird bleibt abzuwarten.

LG
    Peter

P.S.: Wie immer natürlich KEINE Essenfreigabe.