hallo zusammen
nachdem ich mal testweise eine herbstlorchel nach hause mitgenommen und (nach 15 min. abkochen) probiert habe, entschied ich mich weitere zu sammeln.
meine fragen:
- ist 15 min. abkochen genug? ich kochte die pilze auf stufe 8 von 9 ab. ist das sicher genug? (die pilze hatten danach keinen bitteren geschmack mehr oder so, sondern waren fast neutral, na ja, z.t. auch ein wenig süsslich...)
- nach dem abkochen habe ich die pilze ca. eine halbe stunde auf ein küchentuch gelegt, damit die feuchtigkeit ein wenig verschwindet. da ich an diesem tag aber nicht wirklich lust auf pilze hatte, habe ich sie eingefrohren. kann man das mit herbstlorcheln machen?
- was ist dem dem herbstlorcheln, welche eine weissliche schicht auf sich haben? (habe ich im wald gesehen, aber stehengelassen) das ist nicht nur bei den grösseren exemplaren der fall. handelt es sich um ein anzeichen für überständigkeit?
- weiss jemand ein gutes rezept für diese pilze? (sind ja eigentlich neutral, passt mehr oder weniger zu allem. vielleicht weiss jemand ein rezept, welches sich speziell gut mit diesem pilzen zubereiten lässt....?
danke für eure feedbacks.
grüsse, jan