Stockschwämmchen ???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,
    heute habe ich im Wald Pilze gefunden die ich für Stockschwämmchen halte?
    Da ich noch nicht viel Erfahrung beim Pilze sammeln und Bestimmen habe, würde ich mich sehr über Unterstützung freuen.

Hier ein paar Merkmale (Bild geschnittener Pilz)
    Durchmesser des Hutes: 2,5 cm
    Länge des Stiels 4,5 cm
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 5 cm
    Beschaffenheit des Hutes: trocken, eher glatt als rau
    Geruch: leicht nach Pilz
    Standort: im Mischwald

• Hallo!
    Für mich sind das Stockschwämmchen, dennoch würde ich als Anfänger (wenn ich das richtig verstanden habe) erstmal die Finger von ihnen lassen.

lg merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• so kann man mit sicherheit kein stockschwämmchen bestimmen.man braucht ein deutliches bild vom stiel.
    ich meine an die zeichen zu erkennen, aber es braucht eine viel größere darstellung.
    die verwechslungsgefahr mit dem tödlich giftigen gifthäubling (galerina marginata) ist riesengroß
    selbst erfahrene pilzsammler schrecken oft davor zurück, dieen pilz mitzunehmen!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ich muss der Lutine schon wieder mal widersprechen :(
    und ich hoffe, Lutine, Du nimmst das sportlich :D

Zitat

man braucht ein deutliches bild vom stiel.

Richtig! Das braucht man natürlich zur Bestimmung.
    Aber wenn Du Bild 1 nur etwas vergrößerst, siehst Du sehr schön den typischen, schuppigen Stockschwämmchenstiel.
    Und Bild 3 zeigt sehr schön die charakteristischen, speckig glänzenden Hüte.

Zitat

selbst erfahrene pilzsammler schrecken oft davor zurück, dieen pilz mitzunehmen!

Also, ich kenne keinen wirklich erfahrenen Pilzsammler, der diesen schmackhaften Pilz stehen lässt!

Fazit: Eindeutig Stockschwämmchen; natürlich ohne Essensfreigabe in diesem Forum.
    Ab damit zum Pilzberater!

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Lutine und Nobi ,

in diesem Falle liebe Lutine würde ich diese Pilze auch essen, Du kennst ja meine Einstellung zu Stockschwämmchen.
    Aber das hier ist eindeutig, wenn alle Stiele tatsächlich so deutlich sichtbar schuppig sind wie bei den ganz wenigen, die man erkennen kann,
    dann null problemo.

Bon appetit
    lenti[hr]
    Nachtrag

Hallo dspringbo,

finde Dein Bild ganz toll, was ist das für ne Kam ?
    Hast Du mit Blitz aufgenommen ?

Gruss
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Zitat

Also, ich kenne keinen wirklich erfahrenen Pilzsammler, der diesen schmackhaften Pilz stehen lässt!

ich kenne sogar einige!
    aber egal, ich nehm das sportlich.

meine pilzsachverständige sagte mir, dass sie kollegen hat, also fachleute, die es ablehnen, bei stockschwämmchen eine essensfreigabe zu geben. einfach zu heikel.

und klar, auf den bildern, vergrößert sieht man die flöckchen an vielen stielen...
    nun geht der themeneröffner hin, pflückt fröhlich heiter nach der auskunft hier....essensfreigabe hin oder her...den baumstumpf leer und dann ist irgendwo doch ein gifthäubling dazwischen...

ich bin halt immer übervorsichtig...
    hab euch trotzdem lieb :P :D

• Da kann ich Daggi nur zustimmen!
    Bei Stockschwämmchen fühle ich mich immer unwohl. Allerdings bin ich kein erfahrener Sammler :shy: - trotzdem finde ich das Risiko schon nicht zu unterschätzen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Ich weiß, der Thread ist eigentlich schon abgeschlossen; aber eine kurze Antwort an Lutine sei mir noch gestattet.

Zitat

nun geht der themeneröffner hin, pflückt fröhlich heiter nach der auskunft hier....essensfreigabe hin oder her...den baumstumpf leer und dann ist irgendwo doch ein gifthäubling dazwischen...

Nun, ich denke, der Themeneröffner macht genau das nicht! Das hat er soeben in seinem letzten Beitrag geschrieben.
    Allerdings gibt es natürlich die ewig Unbelehrbaren.

Ich erinnere mich an eine Beratung, als mir verschmutzte, teilweise zerdrückte Blätterpilze mit völlig abgegriffenem Stiel und ohne Stielbasis zur Bestimmung vorgelegt wurden.
    Auf meinen Einwand hin, dass es für eine sichere Bestimmung notwendig sei, ganze Pilze (am besten in verschiedenen Entwicklungsstufen) zu beurteilen, z.B;
    Stielbasis (evtl. Knolle), Stieloberfläche (glatt, schuppig, Ring usw.), Hutform, ~farbe, Geruch, Geschmack u.v.m. bekam ich sinngemäß zur Antwort:
    "Also auf was Sie alles achten! Das ist mir zu kompliziert."

Was soll man dazu sagen und wie kann man solche Menschen vor Vergiftungen bewahren???
    Letztendlich wird es immer Unbelehrbare geben!

Wie meinte einst Einstein:
    –žZwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.–œ

Das lass' ich jetzt einfach mal so stehen.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72