Mal wieder ein paar Röhrlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

wir waren heute im Wald und haben unzählige Röhrlinge einer Art gefunden, die wir leider nicht bestimmen konnten. Wir haben außerdem 2 andere Pilze gefunden, von denen eine (unserer unwissenden Meinung nach) eine alte Marone ist und das andere ein Steinpilz sein könnte?!

Bei den Pilzen hat sich der Stiel sehr stark verfärbt. Der Hut ist eigentlich sehr gräulich, hat nur ganz am Rand einen kleinen helleren, teilweise rötlichen Ring.

Steinpilz?

Marone?

Die Pilze wurden in einem Buchenwald mit einigen wenigen Eichen gefunden.

Ich hab mir den Hinweis zu Herzen genommen und den Upload-Anbieter geändert, die Fotos sind leider in einer schlechten Qualität geschossen, Entschuldigung dafür und vielen Dank im Voraus für Eure Eindrücke!

lg

Jan-Arne

• die mi dem rote Stiel sind Rotfußröhrlinge aber die sich soooo stark beim Anschneiden verfärben fast schon schwarz werden würde ich nicht essen,das sind eher Schönfußröhrlinge und leider giftig.
    Im Korb der der ganz unten liegt ist so ein giftiger.
    Marone würde ich sagen den du als Steinpilz beschreibst und der letzte ein Hasenröhrling??????

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Die Pilze in dem Korb sind schwer zu beurteilen, aber ein Schönfußröhrling ( Boletus Calopus) ist mit sicherheit nicht dabei. Ich würde das als Rotfußröhrlinge (Xerocomus Chrysenteron) bezeichnen. Wenn die aber wirklich, auch beim blosen Berühren des Stieles, schon extrem blauschwarz verfärben, dann mach mal noch ein paar bessere Bilder. Könnte auch in die Richtung Schwarzblauender Röhrling (Boletus Pulverulentus) gehen.

"Steinpilz"? ist eine Marone.
    "Marone"? ist auch eine Marone, aber schon recht oll.

LG, Beorn.

• die mi dem rote Stiel sind Rotfußröhrlinge aber die sich soooo stark beim Anschneiden verfärben fast schon schwarz werden würde ich nicht essen,das sind eher Schönfußröhrlinge und leider giftig.
    Im Korb der der ganz unten liegt ist so ein giftiger.
    Marone würde ich sagen den du als Steinpilz beschreibst und der letzte ein Hasenröhrling??????

Hallo !
    ich sehe da keinen Schönfuss -Röhrling und auch keinen Hasenröhrling
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Nö, sehe ich auch nicht. Und... Rotfußröhrlinge können durchaus stark blauen. Hatte ich auch schon mal solche Wichte.
    LG Reinhilde

• Hallo Jan-Arne,

Dein "Steinpilz" ist sicher kein Steinpilz.
    Deine anderen Bilder sind für eine seriöse Bestimmung nicht geeignet (sorry!).

Hast Du bessere Aufnahmen von einzelnen Pilzen? Evtl. auch noch Beschreibungen?

Wenn Du Pilze nicht selbst bestimmen kannst, solltest Du erst mal nur 1-2 Exemplare mitnehmen und bestimmen lassen (dann bitte nicht abschneiden). Einen ganzen Korb zu sammeln, macht wenig Sinn.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Danke erstmal für die Antworten. Die wohl sicher bestimmte Marone ist ohnehin zu alt, um sie noch zu essen.

Ich habe die Aufnahmen gerade spontan gemacht, die Pilze sind bereits in der Pfanne. Da wir die drei giftigen und sehr ungenießbaren Arten ausschließen konnten und uns über die Rotfußröhrlinge sehr sicher sind, gehen wir dabei wohl kein allzu großes Risiko ein.

Ich gelobe, mir bei den Fotos nächstes Mal mehr Mühe zu geben. Danke für Eure schnelle Hilfe! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Hallo !
    es gibt Rotfuss -Röhrlinge die stark blauen
    Xerocomus cisalpinus
    Gruß Harry

Super, danke für den Hinweis. :thumbup:
    Den schaue ich mir mal an. Weil meine X. Chrysenteron blauen schon deutlich weniger, und B. Pulverulentes hätte einfach vom Erscheinungsbild so gar nicht gepasst.

Gruß, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Noch eine kleine schnelle Frage, die sich nach meinem Googlen ergeben hat:

Bilden sich bei etwas älteren Rotfuß-Röhrlingen keine Risse am Hut oder gibt es da einfach verschiedene Erscheinungsmöglichkeiten?