Hey Leute!
Ich habs endlich mal wieder geschafft, in den Wald zu gehen. Nach vielem Regen war auch einiges los und vor allem gab es für mich etwas neues zu entdecken.
Also los gehts:
Und gleich zu Anfang fand ich auch schon einen Erstfund: Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca und davon relativ viele.
Und auch auf was Essbares traf ich relativ früh. Der Flaschenstäubling, Lycoperdon perlatum. Ich find ihn echt lecker
Ein weiterer Erstfund (wenn ich richtig liege): ein sehr alter Schwefelporling, Laetiporus sulphureus. Echt schade dass er schon so alt ist, würde ihn liebend gerne mal probieren.
Zurzeit sehr oft: Stockschwämmchen, Kuehneromyces Mutabilis. Ich bin mir zwar bei der Bestimmung relativ sicher, dennoch habe ich immernoch nicht den Mut gehabt welche mitzunehmen. Mir fehlt der Geruch des Gitfhäublings, da ich ihn meiner Meinung nach noch nie in der Hand hatte. Ich warte immernoch auf den Moment, wo ich beide der beiden Pilze in der Hand halte, dann trau ich mich vielleicht endlich diese Leckerbissen mitzunehmen.
Der Violette Lacktrichterling, Laccaria amethystea. Von denen gab es auch genug im fremden Wald
Irgendwann raschelte es vor mir. Anfangs dachte ich, es sind mal wieder Rehe die meine Weg kreuzen und ging weiter. Was dann jedoch knapp 70-90 Meter weit weg vor mir Stand, machte mir dann schon wenig Angst. Aber schaut selbst...
Ich drehte um und es ging in die andere Richtung weiter...
Der starke Bursche hätte den Hirsch doch bestimmt platt gemacht, oder?
Dann fand ich einen Rotfußröhrling, Boletus chrysenteron, war jedoch über seinen Zustand traurig.
Knappe 100 meter weiter sollte es mir aber besser ergehen:
Ein weiterer Erstund für mich: Schopftintling, Coprinus comatus. Leider schon rausgerissen gewesen.
Den Tintlingen ging es wohl gut an diesem Tag...
Sie sprießten überall
Und dann endlich, an einer kleinen Lichtung angekommen, mein erster Parasol(Macrolepiota procera) für dieses Jahr, wenn auch recht spät im vergleich zum letzten.
Außerdem fand ich noch vieeeeeele viele für mich unbekannte Pilze, einige habe ich abgelichtet:
Einer würde mich aber dann doch mal interessieren:
So langsam gings dann auch wieder auf den Heimweg, am Feldrand traf ich dann noch folgende Herde, die mir dann doch vieeel lieber war wie der Kerl davor...
Ein Bild von der Ausbeute gibts natürlich auch noch:
Ich hoffe es hat euch gefallen
LG Merlin