Feiertagsausflug mit Stockschwämmchen und Parasolen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo Miteinander!

Nachdem im Schwarzwald beim Pilzkurs vor einer Woche der Boden vor Pilzen nur so überquoll (hier und hier), mussten die Pilzlage in unser Umgebung im Raum Heidelberg bei der ersten Gelegenheit natürlich überprüft werden.

Am gestrigen Feiertag hat es uns folglich zu einer kleinen Pilz-Tour in drei unterschiedliche Wäldern in unser Umgebung gezogen. Es fing nicht sehr vielversprechend an:

Im ersten Wald war wenig außer ein paar - zugegeben sehr hübschen - Rotfüßen, Pfefferröhrlingen und falschen Pfifferlingen zu sehen, hier und da noch ein Dachpilz... Insgesamt ein eher trockener Boden:

Einige Safranschirmlinge zeigten sich, sehr schön - nur die sammeln wir nicht:

Parasole, unsere Lieblingsspeisepilze, gabe es auf der Weiterfahrt auf der nahegelegenen Wiese...

... nur leider nicht für uns. Vom Auto aus entdeckt, Vollbr... ähhh... ;) nein natürlich sanfteste Bremsung, schnell zu den Pilzen...
    ... doch leider ist der Besitzer wohl Feinschmecker und züchtet in diese Pilze in einer privaten Kleinzucht - mit Stacheldraht und Elektrozaun gesichert X(
    :D Weiter gehts.

Im zweiten Wald fanden wir immerhin zwei kleine Krause Glucken, eine dritte darf noch weiterwachsen:

Im dritten Wald dann die Überraschung... also es gibt sie noch, die Pilze, auch bei uns. An den Baumstumpen wuchs es überall hervor... z.B. frische Stockschwämmchen, wie gemalt:

Es folgten eine Gruppe wunderhübsch leuchtender Goldröhrlinge...

Auch einer meiner neuen Lieblingspilze, der Buchenschleimrübling, ließ sich wieder bestaunen:

Kecke kleine Rotfüßchen... Schon in jungem Alter stämmig um die Hüten... ihr Filzröhrlinge seht manchmal einfach wie Boleten aus... :D

...und der hier hat eine Adoptivmama aus der Champignonfamilie...:

Und überhaupt, überall Pilze...

Der Grüne Anis-Trichterling...

Schopftintlinge...

...neben Grauen- und Glimmertintlingen.

Und auch so kreuchte und fleuchte es kräftig im Wald... alles voller Leben... Die rote Nacktschnecke zieht es zu den Pilzen, nur zu welchem...?

Die Herbstlorchel ist von einer kleinen Spinne bewohnt...

Am Ende lockte, neben ein paar kleinen Exemplaren, auch noch der ersehnte Riesenparasol...:

(Dass der Blender komplett madig war, merkten wir erst zuhause und will ich hier eigentlich gar nicht erwähnen :( )

...auch so kein Grund zur Klage, mit einem gut gefüllten Körbchen... und ganz erfüllt von Wald und Natur ging es zurück nach Hause... :) Wo eine leckere Pilzpfanne und als Vorspeise gebratene Parasolhüte zubereitet wurden... mhhh... :P

Vielen Dank fürs Mitgehen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Tolle Bilder, mit hohem "Pflegefaktor". :thumbup:
    Ich hoffe nur, ihr lasst mir was übrig, bis ich wieder auf den Beinen bin?

Die Wiese mit den gut gesicherten Parasolen ist nicht zufällig in Darsberg, oder? ;)

LG, Beorn.

• Ein schöner Ausflug mit vielfältigen Funden. Mit sehr gut gelungenen Fotos für uns super dokumentiert.

VG Markus

• Hallo Beorn! :D

Ich hoffe nur, ihr lasst mir was übrig, bis ich wieder auf den Beinen bin?

Mhhh.. mal sehen... großes Opfer ;)

Ok gut. Was hättest du den gern für Pilze? :) Stockschwämmchen haben wir z.B. genug kleine übriggelassen. Welche Pilze magst du besonders gerne? Filzröhrlinge ja eher nicht, hab ich wo gelesen ;)

Und was die Wiese anbelangt: So wie du dich auskennst, müsstest du uns jetzt eigentlich deine Pilzspots zeigen :D Das könnte nämlich hinkommen (sach ich jetzt zumindest mal... und das, obwohl ich mir Orte nicht merken kann und den Orientierungs(un)sinn einer betrunken Schnecke habe).

Jedenfalls: Chapeau! Du erkennst Wiesen im Rhein-Neckar-Raum anhand von Fotos??? Kannst du das auch mit Wäldern? Wieviel Bäume müssen drauf sein ;)?

LG Anna[hr]
    Hallo Günter und Markus,

danke auch für eure lieben Kommentare, freut mich sehr, dass euch der Ausflug gefallen hat! :)

• Offizieller Beitrag

Hej!

Eigentlich "mag" ich ja alle Pilze. Wenn's ums Essen geht, bin ich aber eher konservativ. Steinpilze, Hexen, Champis, Täublinge, Perlpilze und verschiedene Leistlinge stehen da ganz oben. Aber ich nehme auch schon mal Filzröhrlinge, Stäublinge und allerhand anderen Krempel mit.

Ob ich mit der Wiese richtig liege, weiß ich natürlich nicht. Schade, ich dachte du weißt es. Viele dieser Odenwald - Weiler sehen doch recht ähnlich aus. Aber wenn man die Gegend eben auch ausführlich mit dem Rennrad erkundet hat, dann gibt es doch ein paar Erkennungspunkte.

Mein Orientierungssinn im Wald ist eigentlich ganz gut, solange es auch ein bisschen Relief gibt (Berge und Täler). Im Flachland bin ich auch aufgeschmissen. :D

So richtig tolle Stellen im Odenwald kenne ich allerdings nicht. Zumal ich bei an zwei Stellen im Nachhinein festgestellt habe, daß die im NSG liegen. :shy: Da sammle ich nun nicht mehr, nur noch mit dem Objektiv. ;)

LG, Beorn.

PS.:
    Darsberg:
    Zu erreichen entweder von Schönau (unteres Steinach - Tal) über Grein, oder direkt von Neckarsteinach aus. ;)
    Von Neckasteinach macht mit dem Rennrad noch mehr Spaß, ist etwas steiler und hat mehr Höhenmeter. :evil:

• Hallo, Anna!

Die Wiese mit den gut gesicherten Parasolen ist nicht zufällig in Darsberg, oder? ;)

LG, Beorn.

I brich weg! :D:D:D:D:D:D:D

Der Kerl wird mir langsam unheimlich...;)

• Hallo Beorn,

ich war mir eigentlich selbst schon sehr sicher das es stimmt und kenne Darsberg schon, habe es mir aber angewöhnt bei geografische Fragen lieber vorsichtig zu formulieren.

Die zweite Meinung, bei uns für die Orientierung zuständig, ist jedoch auch gerade heimgekommen :)

...die Wiese ist in der Tat in Darsberg.

Das ist echt der Brüller. Da kann ich dir nur zustimmen, fast schon unheimlich, Tribun :)
    :D:D:D

• Viel unheimlicher ist, was für tolle Fotos hier aus dem Boden sprießen...

:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Malone

P.S.: Dein 3. Stockschwämmchen-Bild zeigt natürlich den Hallimasch. Aber das weißt Du ja.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

das ist ja wirklich ein toller Bericht mit sehr guten Fotos!:thumbup: Hat Spaß gemacht, dich zu begleiten. Nimm uns bitte öfter mit!

Beorn, das ist wirklich der Knüller, erkennst eine Wiese mal eben so am Foto, nicht schlecht!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Malone und Melanie, guten Morgen,

danke auch euch vielmals für eure netten Antworten :)

@ Malone: Bist du da sicher? Sind m.E. schon alles Stockschwämmchen, auch das dritte Foto, es waren nähmlich immer die Pilze vom selben Stumpen, in unterschiedlichen Entwicklungstadien, nur von verschiedenen Seiten und Perspektiven fotografiert. Auch das letzte Bild der abgemachten Stockschwämmchen stammt von dort. Ich denke es sieht für dich nur wegen der Perspektive und der starken Farbigkeit auf dem Foto, die die Stielschuppung etwas zurücktreten lässt, so aus. Hallimasch hätte jedoch zudem noch eine Längs-Riefung im oberen Stielbereich über dem Ring.

Hier nochmal andere Aufnahmen des ganzen Stumpens, die es hoffentlich aufklären können:

Deine als Hallimasch angesehene Pilzgruppe (drittes Foto in meinem Beitrag mit 8 Pilzen, von unten fotografiert) ist hier auf dem Foto als Detail eingekringelt und von oben abgebildet, so dass man den hygrophanen Hut sieht. Für mich klar Stockschwämmchen.

Hier das Foto noch in groß, die betreffenden Pilze sind in der linken oberen Bildhälfte: