kleiner Pilz ganz groß

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Hallo Pilzler,

heute haben meine Anja und ich endlich wieder mal einen, äh ich meinte TAUSENDE, wunderschöne Pilzchen mit Hut gefunden: den Geselligen Glöckchennabeling.

Der ist wohl ganz typisch mit seinem geselligen (rasigen) Wachstum auf (Nadel)Baumstümpfen, auch schon im Frühjahr. Wir fanden Ihn bei Starnberg (Oberbayern) and der Würm (soll ein Fluß sein).

Wir haben ein Stück vom Holz mit heimgenommen und Anja hat ein schönes Foto geschossen. Die Hüte die Ihr seht sind im Durchschnitt 4-5 mm breit.

Farblich sinds ja irgendwie kleine Flammulinas (Samtfußrüblinge). Diese Glöckchennabelinge sehen echt zum anbeissen aus, nur sobald man sie anlangt, verabschieden sie sich und zerbrechen.

Eigentlich wollte ich ja nach Morcheln gucken, aber 2 Funde haben mich dann doch für die morchellose Heimkehr entschädigt: Der süße Pilz hier, und der Fenchelporling. Ich stehe so auf Pilze, die nach Anis, Fenchel oder Bittermandel riechen. Der Fenchelporling sieht echt nicht einladend aus (so orange-dreckig verkrüppelt und wulstig) Aber als ich daran gerochen hatte...:P

Viele Grüße,
    Marc

• Hallo,
    Der scheint dieses Jahr extrem früh zu sein! Ich habe ihn vor einer Woche auch gefunden.

Xeromphalina-campanella1.jpg

Sieht schon toll aus wenn tausende von Exemplaren einen morschen Strunk vollständig in Beschlag nehmen. Die Pilzchen sind winzig. Grössenvergleich, die oben ins Bild ragende Fichtennadel. Das Bild zeigt einen Ausschnitt von etwa 5x4cm.
    Grüsse Sepp

• Hallo Sepp,

Deine Bilder sind immer so gestochen scharf und so farbenfroh! Echt eine Augenweide. 8| :thumbup:
    Hast du alles so perfekt eingestellt mit dem Licht und der Kamera, oder hast du daheim noch ein bißchen mit einem Bildbearbeitungsprogramm "rumgespielt"?

Meine Frau wird nämlich verzweifeln, wenn ich dein Bild gegen Ihres halte und da möchte ich das ein oder andere Argument parat haben ;)

Grüße,
    Marc

• Hallo Marc,

Zitat von Marc

Hast du alles so perfekt eingestellt mit dem Licht und der Kamera, oder hast du daheim noch ein bißchen mit einem Bildbearbeitungsprogramm "rumgespielt"?

Meine Aufnahmen sind immer minim bearbeitet. Als erstes stelle ich den Tonwertumfang mit der Tonwertkorrektur korrekt ein. Falls die Farben dann immer noch flau sind erhöhe ich die Farbsättigung. Dies ist ziemlich heikel dass es nicht zuviel wird. Nachher wird nötigenfalls der Kontrast optimal eingestellt (Autokontrast, wenn die Kontraste dadurch zu gross werden manuell). Für eine Publikation im WEB verkleinere ich nun das Bild auf 800/600 od 640/480. Nun wird vorsichtig nachgeschärft mit dem Filter "Scharfzeichnen" oder "unscharf maskieren". Je nach Bild bringt einmal das eine dann das andere das bessere Ergebnis. Dann wird das Bild mit "für WEB speichern" gespeichert. Vorsicht...einen anderen Bildname setzen, sonst ist das hochaufgelöste Original futsch!
    Lieber Gruss
    Sepp
    PS: Das ganze erledige ich mit Photoshop 6.0 Diese alte Version ist bezahlbar (Ebay) und für den Hobbyfotographen meist genügend.

• Hallo Sepp,

hatte mich gar nicht mehr gemeldet, sorry. Danke für die super Tipps!!
    Ich habe schon ein wenig rumgespielt an 2 Bildern. Sie sehen jetzt echt frischer, klarer und satter aus.

Äh, habe erfahren, dass meine Frau das obere Bild noch nicht bearbeitet hatte. Habe eine aufn Deckel bekommen, weil ichs einfach so reingestellt habe *schwitz*.
    Sie hat Photoshop und bearbeitet die Familien und Blumenbilder auch damit...wußte ich gar nicht...

Lg,
    Marc

• Ich finde die Photobearbeitungsprogramme immer ganz schön Hammer im Umfang und Umgang. Meist hat man ja so ein telefonbuchartiges Handbuch dazu.
    Und da es mir an Fachkenntnis und Fachwortbegriff fehlt, versuche ich immer ein wenig rumzuspielen, so eine Art learning by doing (Handbuchlesen ist mir ein Gräul). Aber richtige Verbesserungen habe ich noch nicht hinbekommen.
    Naja, vielleicht wird es ja noch...
    Tolles Bild übrigens :thumbup:

LG Bird