Septemberfunde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo,


    Da die Pilze an meinen üblichen Stellen ausblieben habe ich mich mal nach anderen Wäldern umgeschaut, und siehe da es hat sich gelohnt! Überall im Wald wuchsen Safran-Schirmlinge und vereinzelt auch Riesenschirmlinge.
    Als ich dann unter einer schönen großen Buche Stand und auf den Boden schaute sah ich unzählige taufrischen Herbst-Rotfußröhrlinge. Festes zitronengelbes Fleisch und kein Wurm dran.
    Der Rillstielige Seitling ist für mich neu, den habe ich nicht gegessen und die Herbstlorchel habe ich auch stehen lassen.
    Über den Grünen Anis-Trichterling habe ich mich auch sehr gefreut, der riecht besonders gut, ein seltener Fund für mich.
    Aus den Stengeln der Schirmlinge mache ich wieder Würzpulver, obwohl ich immer noch keine richtige Methode gefunden habe die getrockneten Stücke zu zermahlen, beim letzten Versuch mit dem Fleischwolf verklebte mir alles und mit dem Mörser hat es auch nicht recht funktioniert, für einen Tipp währe ich sehr dankbar.


    Genießt den Herbst
    Grüße



    Safran Schirmlinge (Chlorophyllum rhacodes)



    Safran Schirmlinge (Chlorophyllum rhacodes)



    Herbst Rotfußröhrling (Boletus pruinatus)



    Herbst Rotfußröhrling (Boletus pruinatus)



    Herbst Rotfußröhrling (Boletus pruinatus)



    Herbst Rotfußröhrling ( Boletus pruinatus )




    Äh, voller Pilzkorb :)



    Rillstieliger Seitling




    Herbstlorchel (Helvella crispa)



    Grüner Anis-Trichterling (Clitocybe odora)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eichhörnchenbrot!


    Schöne Bilder & Funde! :thumbup:


    Was machst du mit den grünen Anis - Trichterlingen? Kommen die bei dir mit in die Pfanne? Ich frage mich nämlich gerade, wie die wohl schmecken mögen, habe aber irgendwo mal gelesen, daß - im Gegensatz zu Champis - der Geruch beim Kochen nicht verschwindet. Das stelle ich mir irgendwie komisch vor... ;)


    VG, Beorn.

  • Hallo Beorn,


    den Anis-Trichterling habe ich nicht gegessen, hab ihn mir während der Pilzsuche immer wieder unter die Nase gehalten, dann war er hinüber :-).
    Ich hab den auch erst zweimal gefunden und da esse ich den noch nicht, ist mir noch zu unsicher.


    Grüße

  • Ahoi,



    ...obwohl ich immer noch keine richtige Methode gefunden habe die getrockneten Stücke zu zermahlen, beim letzten Versuch mit dem Fleischwolf verklebte mir alles und mit dem Mörser hat es auch nicht recht funktioniert, für einen Tipp währe ich sehr dankbar.


    Bei mir funktioniert das mit einer alten Hand-Kaffeemühle hervorragend.:)


    Viel Glück
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106