Farbenprächtiges Rätsel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum, Ruebe!

Leider ist der Input, den du bringst, ziemlich mager.
    Aber anhand der Angaben würde ich Pilze (Funghi Spec.) nicht ausschließen wollen. ;)

Vergleiche mal bitte >hier<.

Grüße, Beorn.

• Ah, oh, danke für die prompte Aufklärung.

Hutdurchmesser je nach Exemplar 1,5 - 3 cm, Stiellänge 2 - 5 cm. Hut trocken. Verfärbung des Fruchtkörpers: siehe Foto. Geruch: undefinierbar (für meine Nase). Fundort: Mischwald (Pfälzerwald); in der Nähe hatte es einige Steinpilze.

• Offizieller Beitrag

Hallo :)

Wie viel Zeit ist denn vergangen, zwischen dem Durchschneiden des Pilzes und dem Anfertigen des Bildes? Denn die Verfärbungen sind es, die mich etwas irritieren.

Ansonsten hätte ich nämlich entweder den gemeinen Rotfußröhrling (Xerocomus Chrysenteron) oder den stattlichen Rotfuß (X. Pruinatus) vorgeschlagen. Die sollten sich aber eher grünblau im Schnitt verfärben. Da wäre übrigens ein Bild von der Hutunterseite (Röhrenschicht) noch aufschlußreich.

Dennoch sollte es irgendwas in der Nähe der vorgeschlagenen Arten sein. Aber vielleicht kann das noch jemand genauer eingrenzen, der da mehr Ahnung hat.

VG, Beorn.

• Hallo Beorn,

das Foto entstand unmittelbar nach dem Durchschneiden, daher war ich ja so überrascht. Geblaut hat nix. Schmeckt scharf, Pfefferröhrling evtl.!? Hutunterseite fotografieren, okay, merke ich mir fürs nächste Mal.

Danke für deine Mühe.

Ruebe

• Bestimmt kein Pfefferröhrling, aber mit Xerocomellus = Rotfußröhrling liegen wir hier schon gut denke ich.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau