Riesenschirmling aber welcher

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo zusammen,
    er kommt aus einem Mischwald neben einer moosreichen Baumwurzel, riecht waldig pilzig lecker,
    Hutdurchmesser 16cm
    Größe 17cm
    1. sicher kein Parasol
    2. zu groß für einen Giftschirmling, denke ich.
    Welcher ist es?

Dann noch 2 Flockibilder, mit und ohne Blitz, ich fand die Farbunterschiede heftig.

als letztes Bilderbuchsteinis[hr]
    Nachgereichte Steinis
    [hr]

2 mal das gleiche Bild erwischt dieser ist ohne Blitz

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Peri,

ist definitiv ein Safran Schirmpilz,
    als Schnitzel paniert, sehr lecker.

Aber dennoch: dies ist keine Essensfreigabe.

Grüße
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Lenti,
    Dank dir, das schöne an der Sache ist dass von denen noch ca. 8-10 Stück mit geschlossenen Hüten, in der Nähe von 3 Parasolen auch mit geschlossenen Hüten im Wald stehen, und wenn die Morgen früh noch da sind gibts Schnitzel.
    Gruß Peter[hr]
    Zusatzfrage
    Parasolschnitzel paniert einfrieren
    oder paniert gebraten einfrieren

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Peter,

Ich habe leider das ganze Jahr noch keinen einizigen Parasol und keinen Safran gefunden. ;((Schau mal in den Beiträgen unter Pilzwüste im Odenwald)
    Da ich leidenschaftlich gerne koche, räuchere und weiteren Schwachsinn betreibe, kann ich Dir vieleicht etwas helfen. Pilze sind wie Spargel - so, wie sie sind, einfrieren - bitte vergessen, kannst Du anschließend in die Tonne geben.

Ich blanchiere (nicht in Wasser), brate z.B, Pfifferlinge, Steinpilze oder Parasol kurz in Butter mit etwas Salz an, so, daß sie noch knackig sind,
    dann vakuumiere ich sie - es gibt da ein Profigerät zu einem extrem günstigen Preis, das fast ein Vakuum zieht - und friere ein. Vorsicht, Butter wird nach 6 -7 Monaten leicht ranzig.
    Parasol höchstens 5 Minuten in Butter blanchieren, mehrmals wenden.
    Also immer gebraten einfrieren!
    Ich habe solche Pilze schon Gästen vorgesetzt, die sie nicht von frischen unterscheiden konnten.

Grüsse
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Hallo Lenti,
    ich danke dir für deinen Tipp, und hoffe dass die geschlossenen Parasole morgen früh offen und noch da sind.
    Gruß Peter

• Also dem kann ich nicht beipflichten, ich blanchiere seit Jahren nicht mehr, sondern friere die geputzten und gestückelten Pilze so im Beutel ein. Die Qualität ist für mich nicht von frischen zu unterscheiden.

Sie müssen allerdings gefroren in die heiße Pfanne/den Topf, nicht erst auftauen lassen.

• Hallo Pumba,
    dank dir auch für deine Antwort, ich habe schon mal Steinis eingefrohren und aufgetaut, das Ergebnis war jämmerlich, die Steinis konnte man nur noch für Sosse oder Suppe gebrauchen.
    Gefrohren in die heiße Pfanne hört sich logisch an werde ich auch mal probieren.
    Aber wie machst du das mit dem Parasol, den kannst du ja nicht gefrohren panieren?
    Gruß Peter