Bin etwas ratlos ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Bin hier etwas ratlos oder besser gesagt total ratlos ... :rain:

- Länge des Stiels: 5-6 cm, hohl
    - Lamellen: cremeweiss angeheftet?
    - Hutfgrösse: ca 2cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: wenig bis keine Reaktion
    - Geruch: geruchslos
    - Standort: Auf Baumstumpf (Fichte?) in Mischwald
    - Wald: Fichte, Buche

- Geschmack: leicht bitter

Danke schon mal für die Bestimmungshilfe.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Morechella,
    meine Vermutung: Mycena inclinata, Buntstieliger Helmling, noch jung und darum noch fast ohne die typische Stielfärbung. Bei einem Exemplar auf dem ersten Bild zeichnet sich diese aber schon durch chromgelbe Farben ab (auch auf dem zweiten Bild an der Stielbasis erkennbar) Auch der gezähnte, überhängende Hutrand ist typisch für diese Art und auf deinen Bildern erkennbar - wenn man danach sucht (ähnlich wie bei Mycena haematopus).
    Ein sehr wichtiges Merkmal dieser Art (an Eiche vorkommend) ist ihr ausgesprochen unangenemer Geschmack. Hat man diesen festgestellt, kann man auch atypische Kollektionen (vor allem junge, noch nicht bunte Exemplare) sicher ansprechen, da ähnlich Arten anders schmecken. "Seifig zusammenziehend und im Rachen kratzend" trifft es ganz gut, ähnlich abstoßend wie roher Hallimasch, man muss aber ein Bisschen auf den Pilzen herumkauen, bis sich dieser Geschmack einstellt.
    Natürlich kann man hier auch an M. galericulata oder M. maculata denken. Die in solchen Fällen auch immer genannt werden. Mein Verdacht geht aber in eine andere Richtung.
    Grüße
    hübchen

• Vielen Dank hübchen.

Buntstieliger Helmling ist eine heisse Spur.

Habe mir vorhin auch noch den Mycena Galericulata angeschaut, was bis auf den Geruch (ev noch nicht so ausgeprägt bei jungen Exemplaren) auch passen könnte.

Ich gehe auf jeden Fall morgen nochmals hin und checke das Grüppchen.

Herzlichen Dank und Gruss aus der Schweiz

Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• galericulata wäre schon ein Stück weit ausgebreiteter und wächst nicht in derartigen Büscheln. Das ist schon typisch für die genannte inclinata.

Das war auch mein erster Gedanke aufgrund einiger noch gelblich gefärbter Stiele.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau