Wenig Pilze in der Heide

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo,

ich suche seit Jahren in Norddeutschland nach leckerern Pilzen und das im allgemeinen mit Erfolg.

In diesem Jahr ist selbst in der Lüneburger Heide kaum etwas zu finden, weder Steinpilze noch Maronen, aber es gibt auch wenig Fliegenpilze.

Was wir am Sonntag gefunden haben waren viele Schopftintlinge, die wir (aus Verzweifelung) zwar gegessen haben aber nicht mit den voher genannten zu vergleichen sind.

Das letzte Jahr war auch schon nicht so besonders gut.

Liegt das am hiesigen Wetter?:rain::lightning:

Ich lese hier täglich von riesigen Pilzfunden, aber in welchen Gegenden von Deutschland steht ja meist nicht dabei.

Hat denn dieses Jahr jemand aus Norddeutschland gute Pilzfunde zu verbuchen?

• Hallo Jörg,

allerdings haben wir hier im Norden (Schleswig-Holstein, Hamburg und auch in Bremen vor Deiner Haustür ;) ) in den letzten Wochen einiges aus dem Wald geholt :)

Es ist in der Tat manchmal innerhalb eines Waldes ganz unterschiedlich, nur als Beispiel:
    die vordere Waldhälfte erscheint wie leergefegt, darum verlässt einen die Lust und man fährt frustriert nachhause, während im hinteren Bereich ein Pilz neben dem nächsten steht. Manchmal muss man nur um die Kurve gehen und steht plötzlich im Paradies :)

So erging es mir wochenlang und ich war echt frustriert. Aber dann kam meine Zeit und nun habe ich bereits kaum noch Platz im Gefrierschrank :cool:

Damit möchte ich Dir Mut machen, nicht aufzugeben :)