Sind das Wiesenchampignons?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

mein Mann brachte gerade diese Pilze mit.
    Standen auf einer Wiese. Ich denke mal, es sind Wiesenchampignons.

Lamellen erst rosa, dann dunkelbraun;
    Flüchtiger Ring;
    Fleisch nur minimal rosa verfärbend;

Gruß
    Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Die Dinger kommen mir von der Hutfarbe her schon etwas zu dunkel vor, als dass es Wiesenchampignons sein könnten. Das Fleisch sollte sich auch nicht verfärben. Also ich sag mal: Das sind keine Wiesenchampignons.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nosozia.

Sieht nach Agaricus Campestris aus. Auch wenn meine Funde da eigentlich immer eine etwas glattere Hutoberfläche hatten. Wie groß wurden die denn maximal? Ist ein besonderer Geruch festzustellen?

LG, Beorn.

PS.: Fleischverfärbung nach rosa ist für A. Campestris völlig in Ordnung. Das muss so sein. ;)

• Also die Hutgröße ist von 5 bis 8,5 cm.
    Geruch pilzig würzig. Allerdings hat meine Nase gerade so ziehmlich ihren Dienst eingestellt.:cursing:

Gruß
    Nosozia

• Das muss so sein? Puh... Daran kann ich mich echt nicht mehr erinnern. Der letzte Fund ist bestimmt schon 15 Jahre her. Die gibts hier quasi nicht mehr. Naja, jedenfalls nehm ich jetzt alles zurück und behaupte das Gegenteil. :P

• Könnte das nicht auch der gedrungene Champignon (Agaricus spissicaulis) sein?

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ja, Rosafärbung gehört schon dazu. Sollte auch in so ziemlich jeder Literatur zu finden sein. ;)
    Aber die dunklen, grobschuppigen Hüte irritieren mich immer noch etwas, aber das kann auch im Rahmen des Möglichen sein.

Da fällt mir was ein... 8|
    Ich muß Björn nerven. ;)

LG, Beorn.

Edit @ Michael:
    Mal abgesehen von der Seltenheit (und gibt's die Art überhaupt noch als solche?), müsste Spissicaulus nicht röten? :/

• Ja, sollte röten, ich sprach nur einen Verdacht aus, zumindest stehen noch ein paar schuppige zur Auswahl.;)
    Jetzt fällt mir nur noch der Waldchampignon ein.

• Offizieller Beitrag

Hi!

zumindest stehen noch ein paar schuppige zur Auswahl.;)
    Jetzt fällt mir nur noch der Waldchampignon ein.

A. Silvaticus und A. Langei röten auch.
    "Hühnerchampis" gilben.
    Soooo viele schuppige bleiben da nicht übrig. ;)

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Nö, nicht ganz.

Silvaticus rötet bei meinen Funden immer ganz deutlich. Blutet sogar beinahe. (was bin ich beim ersten Mal erschrocken: "Hilfe, ich hab' ihm weh getan! :D )
    Langei hatte ich noch nicht in der Hand, hatte aber letztens mehrere Quellen durchgecheckt. Dort wird oft von "schwach rötend" gesprochen.

Grüße, Beorn.

• Nö, nicht ganz.

Silvaticus rötet bei meinen Funden immer ganz deutlich. Blutet sogar beinahe. (was bin ich beim ersten Mal erschrocken: "Hilfe, ich hab' ihm weh getan! :D )
    Langei hatte ich noch nicht in der Hand, hatte aber letztens mehrere Quellen durchgecheckt. Dort wird oft von "schwach rötend" gesprochen.

Grüße, Beorn.

Wo steht der Langei drin?

• Offizieller Beitrag

Ähm...

In meinen Büchern nur als Randnotiz. :/
    Muss noch Literatur aufbessern.

Ich hatte mich durch etliche online - verfügbare Quellen geklickt und da verglichen. Aber frag mich jetzt bitte nicht, die alle wieder rauszusuchen. ;)
    Am besten war da eine Beschreibung auf einer britischen Seite. Leider waren die meisten verwertbaren Infos zu dem Pilz auf englisch.

Grüße, Beorn.

• So etwas dachte ich mir schon:cool:

• Silvaticus und langei - kommen die ausserhalb vom Wald bzw Nadelwald vor?
    Meine standen im Gras vor der Uni Frankfurt/Riedberg. Da gibt es keinen Nadelwald.:/

Spissicaulis finde ich in meinen Büchern nicht.

Gruß
    Nosozia

• Silvaticus und langei - kommen die ausserhalb vom Wald bzw Nadelwald vor?
    Meine standen im Gras vor der Uni Frankfurt/Riedberg. Da gibt es keinen Nadelwald.:/

Spissicaulis finde ich in meinen Büchern nicht.

Gruß
    Nosozia

Vorkommen Spissicaulis: Wiesen, Parkanlagen, an grasigen Waldrändern, im Gebüsch.
    Vorkommen silvaticus: Laub- und Nadelwald, somit würde ich den ausschliessen.

S. 62, Der große BLV Pilzführer, Ewald Gerhard.

• A. silvaticus ist eine Art des Waldes. Den gibts so gut wie kaum in Wiesen, falls überhaupt, dann an Waldrändern.

Ich denke das könnte durchaus A. campestris sein, ich habe die Art auch schon so schuppig gefunden und hatte mich darüber gewundert, aber sowas gibts. Typisch scheinen der überstehende, frasige Rand und die schön rosafarbenen Lamellen zu sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau