2 Pilze die ich noch nie gesehen habe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo liebe Community!

Ich machte mich heute Nachmittag auf den Weg in einen naheliegenden Wald um vorwiegend Parasol und Steinpilze zu sammeln, ich war auch durchaus erfolgreich. Nebenbei stieß ich auf 2 Pilze die ich nicht idendifizieren kann und ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen ;)

No.1:

Etwa 2m vom Rand eines Baches entfernt direkt unter einem Baum. Kann keinen besonderen auffälligen Geruch wahrnehmen. Auffällig ist das der Stiel breiter ist als der Hut. Die Kappe ist etwas violett gefärbt wobei der Stiel weiß ist.

No.2:

Auch am näheren Bachrand. Kugelförmig. Aufgefallen ist mir das der Pilz (falls es einer ist, ich bin mir nicht mal sicher :O) nur mit einem dünnen Faden am Untergrund befestig war, wie wenn er gewurzelt hätte. Naja Bilder sagen mehr als tausend Worte. Am Bild ist er schon aufgeschnitten.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin echt gespannt was das für Pilze sind!

Lg Marco

• Hallo,

beim ersten Pilz tippe ich auf die Schleiereule - cortinarius praestans!

Gruss

Günter

Edit: jetzt hab ich doch glatt zuerst den lat. Namen der fliegenden Schleiereule geschrieben, tyto alba
    :D:D:D

• Offizieller Beitrag

Hi!

Schleiereule - Cortinarius Praestans! Wie geil ist das denn! 8|
    Glückwunsch zu diesem sehr seltenen Fund! :thumbup:

"Hexenei" ist auch korrekt. Und in dem Zustand auch noch als erfrischender Snack für zwischendurch zu gebrauchen. :P
    Wenn man weiß, wie... ;)

LG, Beorn.

• Hi!

Schleiereule - Cortinarius Praestans! Wie geil ist das denn! 8|
    Glückwunsch zu diesem sehr seltenen Fund! :thumbup:

LG, Beorn.

Die Schleiereule hab ich bisher auch nur ein einziges Mal gefangen, letztes Jahr Ende Okt, aber gleich eine Gruppe. Ich schau an dem Platz immer vorbei, wenn ich in der Nähe bin...

Und wie snackt man das Hexenei?:/

lg

Günter

• Offizieller Beitrag

Edit: jetzt hab ich doch glatt zuerst den lat. Namen der fliegenden Schleiereule geschrieben, tyto alba
    :D:D:D

:D:D

ein Hexenei kann man aufschneiden und dann den inneren Kern, das, was mal der Stiel wird, rauspulen und roh essen. Ich hab ´s nun schon dreimal angetestet und finde den Geschmack nicht soooo doll, das ich über die Konsistenz hinwegsehen(kauen) kann :nana: Mein ding ist das nicht. Vom Geschmack her erinnert es ganz schwach an Rettich.

Toller Fund Marco!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-