Röhrling? Welcher ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Maronenröhrling glaub ich nicht. Tippe eher auf herbstrotfuß oder ähnliches ...

Die Fotos sind relativ schlecht. Der Stil hat aber kein Netz, oder? Hab auch schon ähnliche netzstielige Hexen gesehen, auch wenn die normal einen dickeren stil haben.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Eine Netzhexe (Boletus Luridus) mit gelben Poren habe ich jedenfalls noch nie gesehen. ;)

Marone ist schon näher dran.
    Wie wäre es mit Ziegenlippe, Xerocomus Subomentosus? :)

Grüße, Beorn.

• Hey boern! Dein argument mit der Röhrenfarbe zieht natürlich :) Bin grad in meinem neuen Pilzbuch unterwegs. Und Rita Lüdrs Bild des Hexen sieht von der Seite recht ähnlich aus. Aber wer auch noch den Text liest, ist klar im Vorteil ;) sorry. Aber dennoch bleib ich dabei, dass mir der Hut für Maronen zu samtig erscheint ....

• Wie wäre es mit Ziegenlippe, Xerocomus Subomentosus? :)

Hallo Beorn,

wer genauer hinschaut ist natürlich besser dran:D. Ziegenlippe paßt bei der Hutfarbe natürlich viel besser:thumbup:.

Viele Grüße

• Manchmal ist es auch zum verrückt werden.

Hatte ich neulich auch. An den Röhren keinerlei Blauverfärbung. Lediglich stellenweise am Stiel nach ärgern (Schnitt, so wie hier, hier sehe ich allerdings keine Blauverfärbung).

Dadurch kam ich ebenfalls auf Ziegenlippe, was mich daran aber wiederum störte (wie hier) war der relativ dunkelbraune Hut, den ich
    auf vorliegenden Abbildungen der Ziegenlippe nicht so dunkel sah.

Beorn, Pilzner11 was sagt eure Erfahrung zur Hutfarbe der Ziegenlippe ?

LG Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus.

Also das was ich finde und mit "Ziegenlippe" anspreche hat schon immer einen recht hellen Hut. Aber wieweit das variieren darf, kann ich nicht wirklich sagen.

Allerdings gibt es ja etliche Filzröhrlings - Arten, die an den Poren nicht oder nur schwach blauen. Leider bin ich innerhalb der Gattung oft recht unsicher. Was aber auch daran liegen könnte, daß da die Taxonomen recht aktiv sind. Da ändert sich ab und an immer wieder was. :rolleyes:

Wenn Pilzner11 genau hinschaut, weiß er da sicher besser bescheid. ;)

LG, Beorn.