Schön- oder Rotfußröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sito.

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin vor kurzen in den bayrischen Wald gezogen (Oberpfalz) und habe bereits in meiner Jugend Pilze gesammelt. Heute war ich im Wald unterwegs, und habe einige Pilze gefunden, die ich für Rotfußröhrlinge halte. Sie weisen allesamt die markanten Einrisse der Oberfläche auf, die sich bereits rötlich verfärbt hat. Da das Aussehen des Schönfußröhrling jedoch sehr ähnlich ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu meinem Fund mitteilen würdet. Sollte es weiterer Fotos bedürfen, kann ich diese gerne hochladen.

Pilze

Danke und viele Grüße, Sito

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Michaels Bestimmung passt gut, trotz unscharfer Bilder.

Such mal hier im Forum nach Bildern vom Schönfußröhrling, Boletus Calopus.
    Der sieht schon ganz anders aus. ;)

Grüße, Beorn.

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
    Ich hatte bei google mal nach Schönfußröhrling gesucht: Problem da ist allerdings, das auch einige Rotfußröhrlinge angezeigt werden. Deswegen war ich verunsichert.
    Also, danke nochmal :)

• Hallo Sito:

ich gebe Beorn recht, aber:
    Pilze nur nach Fotos zu unterscheiden ist trügerisch und möglicherweise gefährlich. Das Aussehen kann täuschen es gibt auch ganz mickrige Schönfussröhrlinge. Ein weniger erfahrener Sammler betrachtet Fotos evtl. anders und achtet dabei schon auf andere Dinge.

Du solltest immer nach spezifischen Merkmalen an Deinen Pilzen suchen, z.B.:
    Der Schönfussröhrling (Boletus calopus) hat einen genetzten Stiel - der Rotfussröhrling nicht.

So hat jeder Pilz spezifische Merkmale (am besten in einem guten Buch nachlesen). Findest Du alle, ist der Pilz bestimmt! Findest Du nur einige dann im Zweifelsfall nicht.

LG
    Peter