Im Reich der Birkenpilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

• Gestern war ich in der Heide auf Suche nach Raufußröhrlingen, und es hat sich gelohnt;)

Los ging es mit Leccinum scabrum:

Dann sehr viele Exemplare von Leccinum cyaneobasileucum:

Und dann mein Fund des Tages: 4 Exemplare des Weißen Birkenpilzes!!
    Ob Leccinum nucatum oder holopus weiß ich nicht genau (leichtes türkises Anlaufen beim Schnitt), trotzdem ein Erstfund für mich, da es sich dieses Mal auf jeden Fall nicht um eine Albino-Form handelt:)

3 unterschiedliche Hutfarben!:)

Ansonsten gab es viele Amaniten: Pantherpilz, Gelber Knollenblätterpilz (Massenpilz), und Fliegenpilz

Dazu noch viele Stockschwämmchenstöcke:

Und Kuhpilze sowie Butterpilze

Nicht zu vergessen vereinzelte Steinpilze;)

Zwar fand ich wieder keine Birkenrotkappe, aber die Weißen entschädigten das auf jeden Fall:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sachse!

Schicke Funde mal wieder. Die einen sind halt blass geworden vor Schreck, als du dich angeschlichen hast. :whistling:

Ne, im Ernst, solche hätte ich auch geren mal wieder. Die Funde von dir und Andreas erzeugen doch einen gewissen Neid. Was nicht heißt, ich würde es dir nicht gönnen, oder mich weniger über die Bilder freuen.

Leider ist bei mir selbst bei der Bestimmung der Rauhfüße ziemlich schnell Schluß. Höchstens L. Scabrum kriege ich eben noch so auf die Reihe... ;)

LG, Beorn.

• Spätestens wenn du das erste Mal solche blassen Birkenpilze, bei denen die schwarzen Schuppen fehlen, findest, wirst du auch losgoogeln, glaub mir;) Und mehr als 5 verschiedene Arten finde auch ich meistens nicht.;)
    VG

• Offizieller Beitrag

Menno! ;(

Ich glaube ich lass' mich morgen echt von irgendjemandem im Rollstuhl oder so in den Wald schieben. :D

@ Sachse:
    Und vor allem, weil manche Rauhfüße auch noch halbe Steinpilze sind. Das mit dem lateinischen Namen ist übrigens doch eigentlich ganz leicht: Boletus Leucopodium. ;)

LG, Beorn.

• [/quote]

den Neidfaktor kann man durchaus steigern. ;)

[/quote]

mensch ist das gemein;), gerade die weißen sehen ja so edel aus;)

@Boern: Boletus leucopodium ist gut!:)
    Aber was wäre auch die Pilzwelt, wenn jeder sein Ipad herausholt, den Pilz scannt und dieser sofort bis aufs Detail bestimmt wird!!!

LG, sachse