Parasol

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

• Hallo, da das gerade so gut geklappt hat, und ich zudem meinen Fotoapparat wieder finden konnte, mal die nächste Frage :)

Ist das hier ein Parasol?

Vielen Dank und lg, Sito

PS: Ist gefroren, der Gute.... :D

• Hallo Sito,

-Der Stiel ist genattert
    -Der Ring frei beweglich, also nicht angewachsen und doppelt

Es könnte schon ein Riesenschirmling sein, aber dies ist keine Essensfreigabe.
    Warum ist der den gefroren und wie lange schon?

• Hallo, habe ihn mit vor wenigen Tagen mit einem Bekannten gefunden, der meinte: "Das ist wohl ein Parasol". Daheim angekommen und ins Pilzbuch geschaut, war ich mir nicht mehr sicher. Also ab in die Tiefkühltruhe bis mal jemand kommt der es mir mit sicherheit sagen kann. So lernt man ja doch am besten. Da ich jetzt auch wieder Internetzugang habe (Umzug) dachte ich, ich versuchs mal hier :)

• Hallo Sito,

das Zeichen für einen Parasol ist wie bereits erwähnt der doppelte, verschiebbare Ring.
    Wenn dann das Fleisch sich auch nicht verfärbt, dann sollte es der Parasol sein.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Nosozia,

diese Merkmale hatte ich auch im Pilzbuch gefunden. Was mir nicht ganz klar ist, ist warum es "verschiebbarer" Ring heißt..? Liegt das daran, dass er zunächst mit dem Huntrand verbunden ist?

Viele Grüße und Danke, Sito

• Der Ring heißt verschiebbar - weil man ihn halt am Stiel hoch und runter schieben kann ohne das er dabei kaputt geht.
    Bei anderen Pilzen mit Ring ist dieser fest mit dem Stiel verbunden und kann nicht bewegt werden - zumindest nicht ohne ihn kaputt zu machen.
    Warum der Ring verschiebbar ist, weiß ich nicht. Ist wohl "bauartbedingt" 8|

Gruß
    Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

Einmal editiert, zuletzt von Nosozia ()