Ein Dungi - Fungi geht fremd

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Nachdem mir antilocal am Mittwoch während einer gemeinsamen Becherlingsexkursion in eine Kaolingrube von Steinpilzen vorgeschwärmt hatte, begab ich mich heute auf die Suche nach diesen und ähnlichen großen Kerlen.

Nur von Dungis und diversem Kleinzeug wird man nun mal nicht satt :D:D:D

Naja, es begann erstmal wie immer, wenn ich nach großen Pilzen suche, recht klein. Diesmal waren es winzige gelborange "Knöpfe", die an einem feuchten Bachufer lagen.

Es handelt sich hierbei um einen seltenen, von Björn in diesem Forum wohl schon mal vorgestellten Becherling mit dem unaussprechlichen Namen Ramsbottomia crec'hqueraultii.

Auf der Unterseite des Wurzelballens einer umgestürtzten Fichte gab es dann schöne Kastanienbraune Becherlinge zu bewundern.

Da man zur Entspannung auch ab und an den Blick nach oben wenden sollte, entdeckte ich in ca. 10m Höhe an einer Buche mehrere Büschel goldgelber Pilze, die ihrem Namen alle Ehre machten: Hochthronende Schüpplinge

Schließlich fand ich auch noch einige Speisepilze:
    Steinpilze, Maronen, Birkenpilze, Hohlfußröhrlinge, Violette Rötelritterlinge, Stockschwämmchen, Safran-Schirmpilze, Flockenstielige Hexenröhrlinge und schließlich diesen:

Die Birken-Rotkappe habt ihr natürlich erkannt :thumbup:

So kam es, dass ich neben diversen Dosen mit Kleinpilzen auch noch diesen Korb nach Hause schleppen musste X(

Stundenlanges Putzen führte dazu, das ich erst jetzt den Beitrag schreiben kann. Nie wieder lasse ich mich auf Großpilze ein; oder doch? :D:D:D

Ein schönes pilzreiches Wochenende Euch allen wünscht der Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Ramsbottomia crec'hqueraultii

:D
    Ich will 'nen neuen Nick. :D

Ein bisschen Abwechslung muss doch sein, nicht wahr? Strengt die Arme an, gibt Muckis, die mittels Proteinzufuhr gleich doppelt gut ausgebaut werden können und entspannt das Auge für den anschließenden Blick durchs Okular.

Ist eigentlich schon Herbst? Hast du da Lepista Nuda im Korb, oder was ist das Lilane?

LG, Beorn.

• Zitat

Hast du da Lepista Nuda im Korb, oder was ist das Lilane?

Sag' ich doch: Violetter Rötelritterling. Ich kann nämlich auch deutsch :D

Ich hatte einen kleinen Hexenring mit ca. 15 Pilzen; die Hälfte allerdings leider madig :(

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Ah!

Genau lesen wäre von Vorteil. :D
    Ich glaube, das Bild unter dem entsprechenden Text hat meine Augen angesaugt.

Das mit den Maden ist freilich schade, aber ich denke mal, es sollte noch genug übriggeblieben sein. ;)

Grüße und gut Nacht,
    Beorn.

• Hallo Nobi

Schöne Funde hast du da gemacht.
    Die Ramsbottomia hört aber mittlerweile laut IF auf den Namen Lamprospora....

Übrigens,ich war heut nochmal im Zellwald und hab ähnliche Funde wie du verbuchen können,außer Ascos,die waren mir heut egal.

Mfg Sven

• So kam es, dass ich neben diversen Dosen mit Kleinpilzen auch noch diesen Korb nach Hause schleppen musste X(

Stundenlanges Putzen führte dazu, das ich erst jetzt den Beitrag schreiben kann. Nie wieder lasse ich mich auf Großpilze ein; oder doch? :D:D:D

Hi Nobi,

Du tust mir richtig leid;). Dieses Geschleppe und Geputze mußt Du dir nicht antun.

Bringe deine nächsten eßbaren Großpilzfunde einfach zu mir, bis nach Chemnitz ist es ja nicht sehr weit:D. Um den Rest kümmere ich mich schon.

Viele Grüße

• antilocal

Zitat

Die Ramsbottomia hört aber mittlerweile laut IF auf den Namen Lamprospora....

Ich bin überzeugt, dass "Index Fungorum" hier irrt!
    Dank der "neuen" DGfM sind ja mittlerweile fast alle Artikel der Zeitschrift für Mykologie online. Deshalb kann ich auch gleich zur wichtigen Benkert-Arbeit von 2005 verlinken, wo er Ramsbottomia schlüssig auf zwei Arten reduziert und die Gattung von Lamprospora trennt, da nicht bryophil!

http://www.dgfm-ev.de/sites/de…files/ZM712121Benkert.pdf

PS: Über die "Kaolin-Pilze" müssen wir uns auch nochmal austauschen.

@Pilzner11

Vielleicht sollten wir zusammen mal auf Pirsch gehen, damit wir uns kennenlernen :)
    Ich würde Dir dann auch einen gefüllten Pilzkorb mitbringen; aber nur wenn es wirklich sein muss :nana:

Botaniker

Hi Sabine,
    spätestens zum nächsten Forumstreffen finden wir die kleinen Dinger gemeinsam ;)
    Versprochen!

Nobi

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Zitat

Ach, ... wenn ich auch nur schon fertig wäre mit putzen

ach wenn ich doch auch was zu putzen hätte!:shy:

tolle funde, nobi :):thumbup:

• Danke, Nobi, für deinen Bericht und schöne Bilder. Oh,diese großen Pilze. Lecker und einfacher zu putzen als kleine:nana: Ich musste gestern 30 junge Steinis und Maronen in Größe von Sektkorken putzen, aber ich hab es auch geschafft. :evil:
    Liebe Grüße von Lara, die immer noch erfolglos auf der Suche nach Rotkappen ist. :(

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

na, wenn Fremdgehen sich so lohnt...;)

Wenn das Pilze putzen nicht zu einer Mammut-Aufgabe von mehreren Stunden ausartet (und das tut es hier bei mir nie ;) ) dann mache ich das sogar richtig gerne! Gerade so schöne Funde halte ich gern nochmal in der Hand, rieche daran und genieße einfach ihren Anblick :cool:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• nobi_†: War es also diesmal die Hauptvariation crechqueraultii? Weil die Fk sehen flacher und breiter aus als bei allen var macracantha-Funden von mir.

Der Unterschied zu Lamprospora liegt auch in der Sporenornamentation. Da sehe ich für Ramsbottomia schon gute Gründe für eine eigene Gattung.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Es freut mich, dass mein kleiner Beitrag soviel Resonanz erfahren hat :)
    Ich denke Euch allen für die netten Zeilen!

Björn:

Zitat

War es also diesmal die Hauptvariation crechqueraultii? Weil die Fk sehen flacher und breiter aus als bei allen var macracantha-Funden von mir.

Was meinst Du mit Hauptvariation :/ ?

In der oben von mir verlinkten Arbeit schlüsselt Benkert die beiden Arten Ramsbottomia macracantha und crec'hqueraultii.
    Mit subglobosen Sporen von 17,5-20 x 15-18 µm, Stacheln von 2-4 µm und einem durchschnittlichen L-B Index von 1,11 ist es genau die R. crec'hqueraultii.
    Hier mal ein Ascus in Baumwollblau. Ist mein erstes Mikrobild mit der neuen Lumix TZ25! Ich muss da noch etwas üben.

Zitat

Der Unterschied zu Lamprospora liegt auch in der Sporenornamentation.

Natürlich ist das neben einigen morphologischen Merkmalen (zB die gattungstypische unscheinbare Behaarung) ein weiterer gewichtiger Grund. Der Hauptunterschied dürfte aber in der nicht bryoparasitischen Lebensweise von Ramsbottomia liegen. Oder um es mal auf deutsch zu sagen: Diese kleinen Becherlinge sind keine Moosparasiten!

LG vom Nobi

• Lieber nobi,

ich freue mich, dass Du Dich in letzter Zeit wieder mal öfter blicken lässt :)
    Natürlich hatte ich auch Mitleid mit Dir, Dich mit dem schweren Korb abmühen zu müssen ^^

Schön, dass Du mich mit Deinem Beitrag erinnerst, dass Rada mir noch einen Spruch auf den Anrufbeantworter schuldet, seht selber, Beitrag # 11:
    Rada, der Meister der Zungenbrecher :D

• Hallo Kuschel,

danke für den Link!
    Diesen Thread hatte ich doch völlig übersehen.

LG vom Nobi

PS: Ich würde Dir DEN Namen auch auf Deinen Anrufbeantworter sprechen; allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst keine Ahnung habe, wie man das ausspricht :cursing:

• Schön, dass Du mich mit Deinem Beitrag erinnerst, dass Rada mir noch einen Spruch auf den Anrufbeantworter schuldet, seht selber,

Kräschkweraulti-i, is doch ganz einfach :D[hr]

Der Hauptunterschied dürfte aber in der nicht bryoparasitischen Lebensweise von Ramsbottomia liegen. Oder um es mal auf deutsch zu sagen: Diese kleinen Becherlinge sind keine Moosparasiten!

Nichts liegt mir ferner, als Dir oder Herrn Benkert zu widersprechen.

Aber komisch ist es schon, was ich da beim vorletzten Fund dieser Art durch Zufall gesehen habe.

• Hallo Nobi

vielen Dank für den link.....

wenn ich mir das so recht überlege,hatte meine Ramsbottomia crec'hqueraultii von der Sachsentagung auch nix mit Moos am Hut....
    Da leuchtet es selbst mir ein, das sie nix bei den Moosbecherchen zu suchen hat.

wegen unseren Kaolinfunden hatte ich dir schon die ein oder andere PN geschickt,oder wollen wir einen Threat aufmachen

Mfg Sven

• Rada:
    Nochmal zur "Kräschkweraulti-i".
    Interessante Bilder :thumbup:
    Vielleicht sind die Ramsbottomien ja fakultativ bryoparasitisch?
    Also, wenn es irgendwo ein leckeres Moosrhizom zum knabbern gibt, dann nix wie ran - ansonsten geht es eben auch ohne.

antilocal:

Zitat

wegen unseren Kaolinfunden hatte ich dir schon die ein oder andere PN geschickt,oder wollen wir einen Threat aufmachen

Wenn Du willst, gern!
    Schreib' doch einen Beitrag, Du hast doch bestimmt schöne Fotos; ich könnte aus Zeitgründen allerdings nur das ein oder andere ergänzen.
    Und die lilacina sollte unbedingt dabei sein. Wenn auch nicht Kaolin, so doch zumindest die gleiche Exkursion.

LG vom Nobi