Nachdem mir antilocal am Mittwoch während einer gemeinsamen Becherlingsexkursion in eine Kaolingrube von Steinpilzen vorgeschwärmt hatte, begab ich mich heute auf die Suche nach diesen und ähnlichen großen Kerlen.
Nur von Dungis und diversem Kleinzeug wird man nun mal nicht satt :D:D:D
Naja, es begann erstmal wie immer, wenn ich nach großen Pilzen suche, recht klein. Diesmal waren es winzige gelborange "Knöpfe", die an einem feuchten Bachufer lagen.
Es handelt sich hierbei um einen seltenen, von Björn in diesem Forum wohl schon mal vorgestellten Becherling mit dem unaussprechlichen Namen Ramsbottomia crec'hqueraultii.
Auf der Unterseite des Wurzelballens einer umgestürtzten Fichte gab es dann schöne Kastanienbraune Becherlinge zu bewundern.
Da man zur Entspannung auch ab und an den Blick nach oben wenden sollte, entdeckte ich in ca. 10m Höhe an einer Buche mehrere Büschel goldgelber Pilze, die ihrem Namen alle Ehre machten: Hochthronende Schüpplinge
Schließlich fand ich auch noch einige Speisepilze:
Steinpilze, Maronen, Birkenpilze, Hohlfußröhrlinge, Violette Rötelritterlinge, Stockschwämmchen, Safran-Schirmpilze, Flockenstielige Hexenröhrlinge und schließlich diesen:
Die Birken-Rotkappe habt ihr natürlich erkannt
So kam es, dass ich neben diversen Dosen mit Kleinpilzen auch noch diesen Korb nach Hause schleppen musste
Stundenlanges Putzen führte dazu, das ich erst jetzt den Beitrag schreiben kann. Nie wieder lasse ich mich auf Großpilze ein; oder doch? :D:D:D
Ein schönes pilzreiches Wochenende Euch allen wünscht der Nobi