mal ein herzliches hallo an euch alle.
bin gerade auf euer forum gestoßen, und nachdem ich mir vorgenommen habe mein pilzwissen diese jahr deutlich auszubauen hab ich mich hier mal angemeldet weil hier scheinbar einige kluge köpfe unterwegs sind die mir sicher bei der einen oder anderen frage aushelfen können
und sofern ich mir ne ordentliche kammera ausleihen kann bei meinen pilzwanderungen werde ich auch versuchen ein bisschen von meinen funden in den oberösterreichischen kalkalpen zu berichten.
der eigentliche grund weshalb ich auf dieses forum gestoßen bin waren recherchen zum morchel sammeln. hab letztes jahr zum ersten mal welche gefunden, und das waren nur ein paar und es war schon anfang mai. durch darauffolgende trockenheit haben dann die weiteren wanderungen keine ergebnisse geliefert und als es dann wieder zu regnen begonnen hat bin ich im krankenhaus gelegen (und in der besten steinpilzwoche letzten jahres das selbe *grml*), aber diese jahr will ich das ganze mal etwas ordentlicher angehen. hab jetzt auch schon einige schöne auwälder gefunden in denen ich mir recht sicher bin erfolg zu haben...
aber genug gelabert....
genauer darüber berichten werde ich in einigen tagen. will mir auch ne gute kammera ausborgen und dann kann ich euch die angesprochenen stellen mal zeigen und hoffentlich kann mir dann der eine oder andere tips geben welche stellen in diesem habitat besonders vielversprechend sind
im anhang hab ich noch n paar meiner pilzbilder hochgeladen. quali ist leider nicht besonders gut
2 alte (aber wie ich finde schöne) steinpilze vom letzten herbst, 2 ergebnisse von kleinen wanderungen durch die umgebung und einen alten hollunderast mit judasohren den ich vor einigen tagen auf dem heimweg entdeckt hab.
lg