Gestern im Fichtenwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzonkel.

• Hallo und guten Tag
    Gestern fand ichin einem reinen Nadelwald, Fichten und wenige Kiefern an einer alten Fichte einen Berindeten Seitling (Pleurotus dryinus). Nein, nicht gleich rufen: "Das gibt es nicht."
    Hier ist er und ich kenne die Bäume sehr, sehr gut.;)

Er ist ja ein Schwächeparasit und in diesem Wald fand ich schon vor zwei Jahren an einer anderen Fichte so eien Geselln. iese Fichte wurde abr vor wenigen Tagen gefällt und schon zu Papierholz oder so verarbeitet und abtransportiert.
    LG Reinhilde

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhilde!

Einen tollen Pilz stellst du hier vor. Wieder einmal eine Erweiterung meines Horizonts. :thumbup:

Wieso sollte ich aber rufen: "Das gibt es nicht?"
    Besser ist doch: "Das kenne ich nicht,"
    und also gleich mal ein Grund, ein paar Informationen zusammenzutragen.

Danke, Beorn.

• Wieso sollte es das nicht geben ? :/ Ist doch alles normal!

Tja, weil in meinen Pilzbüchern immer steht, die leben fast immer auf Laubholzstämmen. Hier aber besiedeln sie vermutlich ausschließlich Fichten. Ist irgendwie neben der allgemeinen Regel. Doch---ja, ja, keine Regel ohne Ausnahme.;)
    Danke euch Beiden.
    LG Reinhilde

• Oh doch und bei uns wächst er auch an Fichte, schon mal probiert ob die genießbar sind? In Asien werden sie ja auch gegessen.
    Übrigen der Taubenblaue Seitling (Pleurotus ostreatus var. columbinus) tut auch auf Nadelholz wachsen.

• Oh doch und bei uns wächst er auch an Fichte, schon mal probiert ob die genießbar sind? In Asien werden sie ja auch gegessen.
    Übrigen der Taubenblaue Seitling (Pleurotus ostreatus var. columbinus) tut auch auf Nadelholz wachsen.

Neee, die sind erstens mal zäh wie Schuhleder und dann riechen die nicht so, dass man darauf Appetit bekommen könnte irgendwie so nach Anis mit Chemie oder, ach ich weiß auch nicht, jedenfalls gar nicht gut.<X
    LG Reinhilde

• Anis und Chemie ok so nah habe ich die noch nicht beschnuppert. Konnte ja sein das du einen Selbstversuch gemacht hast, hab ja schon von Leuten gehört die ihm Loben. Ich wäre da schon eher auf einen Estragonseitling scharf, wenn es die den auf deutschen Boden gibt.