Haltbarkeit der Krausen Glucke

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 20.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Moin Leute

Gestern habe ich zu viele Pilze gefunden und war die ganze Nacht am putzen.
    Fertig geworden bin allerdings nicht und muß jetzt gleich zur Arbeit.
    Nicht geschafft habe ich einzig noch die Krause Glucke. Ich habe sie daher mal im Kühlschrank deponiert und hoffe, man kann sie heute spät abends noch zubereiten. Sie wäre dann etwa 30 Stunden vorher geerntet worden, die Häfte der Zeit davon im Kühlschrank gelagert, grob geschätzt.

Hat vo euch da jemand Erfahrung ob die Glucke das verträgt ? Auch ob und wie man ihr das noch ansehen könnte ob gut oder schon hinüber ?

Des Weiteren noch grundsätzlich die Frage ob die Glucke sich fürs Trocknen oder Einfrieren eignet. Hat hier jemand Erkenntnisse ?

Man man, daß ich mal solche Probleme mit der Pilzverwertung bekommen würde. 8| :D :cool:

• Offizieller Beitrag

Man man, daß ich mal solche Probleme mit der Pilzverwertung bekommen würde. 8| :D :cool:

eine Runde Mitleid? Wohl kaum zu erwarten :evil:

Ich kann mir gut vorstellen, das die Glucke kein Problem hat, wenn du sie erst heute Abend "rupfst". Sie macht auf mich doch einen sehr robusten Eindruck.

Von getrockneter Glucke habe ich schon viel gelesen, findest auch hier im Forum einiges dazu. Eingeweicht soll sie sich anschließend wieder ganz normal zubereiten lassen. Ein Glas getrocknete Glucke von Sabine steht noch in meinem Schrank...:P

lieben Gruß,
    Melanei

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Servus Mausmann,

die Krause Glucke verträgt die 30 Stunde Kühlschrank schon, die Frage ist nur wie Deine Familie oder die anderen Lebensmittel die Käfer, Schaben und Tausendfüßler im Kühlschrank vertragen.

Das Ohr sammelt immer nur soviel Pilze wie er putzen kann, das ist ganz einfach: die Hut- und Stielschwammerl werden im Wald schon Kühlschrank fertig verputzt und die Krause Glucke schneide ich großzügig aus und versorge diese Zuhause sofort.

Die Fettehenne trockne ich sehr gerne –“ eignet sich diese doch besonders dafür. Darüber steht aber schon eine Menge im Internet –“ gell.

Das Ohr kann bald keine Speisepilze mehr sehen, wochenlang Krause Glucken, die letzen Tage abwechselnd Stockschwämmchen-Mischpilzpfanne und jetzt auch noch Wiesenchampignon satt –“ oh Gott die Halimaschzeit kommt ja auch noch, ich könnte –¦

Wenn ich nur nenn Birkenporling finden würde ;)

Mit Antonius Grüßen
    Das Ohr ;)

• Schon mal Danke für eure Infos.

Ich hätte mich im Netz ja informiert wenn die Zeit dafür vorhanden wäre.
    So geht es aber schneller zum Glück.
    Schade daß mein Dörrautomat noch ausgelastet ist sonst könnte sie da rein während ich arbeite. Aber das mache ich dann heute abend, vermutlich und kann auch mal wieder was anderes essbares in Betracht ziehen.
    Da sprichst du mir aus der Seele Ohr.

• Ach, Mausmann, ich habe erst jetzt deinen Bericht gelesen. Du hast mir aus der Seele gesprochen. So ging es mir auch am Mittwoch. Reizker,Pfifferlinge, Herbst-Rotfuß (ich hoffe, ich habe den richtig bezeichnet:rolleyes:), Semmelstoppelpilze, Herbstlorchel, zwei Krause Glucken, Parasolpilze (alles aus dem Wald, wo wir zusammen mit ChristianM. waren) und mehrere Steinis aus meinem Wald. Ich war erst gegen 18 Uhr zu Hause und bis Halb 12 geputzt und zubereitet. Obwohl ich die Pilze (außer Krause Glucke) schon im Wald fast fertig geputzt habe. Und fragte mich auch, welche können länger gelagert werden und welche sofort verarbeitet werden können. Da hatte ich auch keine Zeit noch im Internet zu recherchieren. Also, Steinis, Pfiffis geputzt im KSchrank untergebracht, für Krause Glucke gab es leider keinen Platz mehr. Und für Putzen auch keine Kraft und keine Zeit, da ich am nächsten Morgen um 4 aufstehen musste. Ich habe sie dann im Keller gelagert und erst nach meinem langen Arbeitstag sie verarbeitet und wir haben sogar eine Portion gegessen. Es gab keine negative Folgen für uns.:D Und geschmeckt hat sie herrlich!
    Liebe Grüße
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Danke für diese Info Rad-Pilz!
    Das ist ja richtig praktisch, auch das zu wissen.
    Dann werde ich jetzt langsam machen und erst mal gemütlich in den Feierabend gleiten. Die Glucke darf noch etwas frieren bevor ich ihr dann einheize.

Wir haben es schon verdammt hart getroffen, nicht wahr Lara ?! :evil: :D
    Niemand versteht unser Leiden. :D

Momentan bin ich aber auch ausgesprochen heiß auf Steinpilze. Sehr wahrscheinlich werde ich meine routinierte Sachsenwaldfahrt nicht machen und statt dessen erneut durch die Steinpilze schlendern um die Vorräte weiter aufzufüllen. Was ich die letzte Zeit an Steinpilzen gesammelt habe, das habe ich in meinem zurückliegenden Leben nicht zusammen bekommen.
    Da kann man sich nicht gegen wehren wenn die sich so anbiedern.

• So ist es, lieber Mausmann! Gut, dass es unser Forum gibt, wo man mit Gleichgesinnten zusammen unterwegs ist. Die meisten Nachbarn halten mich wohl für eine Hexe oder Verrückte! :evil:
    Liebe Grüße
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Da kann man sich nicht gegen wehren wenn die sich so anbiedern.

Der Satz spricht mir aus der Seele, sooo viele Pilze dieses Jahr. Mehr als die Familie isst! Aber ich kann mich auch nicht wehren, es ist fast zwanghaft. Ist das ne Pilzpsychose oder so? :evil:

Jetzt habe ich gestern die erste krause Glucke meines Lebens gefunden und beschlossen, mich meiner Pilzpsychose zu stellen und sie NICHT zu ernten, weil ich

a) keinen Plan hatte, wie man die putzt
    b) kein Rezept hatte, wie sie zubereitet wird.

Aber in diesem Forum wurden alle meine Fragen beantwortet und ich weiß ja noch, wo die Glucke steht. Hatte mich erst mal aufs Fotografieren beschränkt. Meine Glucke ist viel dunkler, als alle, die ich hier im Forum auf Fotos sah. Ist die vielleicht zu alt um sie zu essen? Die ist gut 25 cm groß!

Oh Himmel, ich seh gerade, der Mausmann ist ja auch aus HH, ich sollte die Glucke schützen....oder besser: Gleich holen! :whistling:

• :D :D :D ____ Alles MEINS ! :P

Nein, wenn ich die zufällig aufscheuchen würde dann genügte mir ein Teil davon. Ich würde sie nicht komplett nehmen. Solange die Glucke noch al dente ist, ist sie wohl okay. Zumindest las ich das hier irgendwo. Ich habe da ja selber noch kaum Erfahrung drin. :)

Aus ´nem Wald ist die aber nicht wenn ich das Bild richtig lese.
    Du wirst doch nicht etwa ? 8|

:D

Nicht Lust am Sonntag mitzukommen ?
    Siehe meine Signatur.

• Die meisten Nachbarn halten mich wohl für eine Hexe oder Verrückte! :evil:

Also wenn ich mir dein Avatarbild so anschaue... ;)
    Ist das alles eintätowiert oder nur vom Fasching?
    Ich würde jedenfalls einen gehörigen Schreck bekommen, träfe ich dich so im Wald an.

• Blöd, dass in meiner Gegend Glucken und Steinies so weit auseinander wachsen... Gluckenvorkommen kenn ich bisher nur aus den Waldgebieten südlich von Frankfurt und da stehen keine Steinies...

Ich glaube, ich sollte mir Samstag um 6 Uhr den Wecker stellen und ALLES abgrasen. :D

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Hol Sie Dir!

Obwohl die Glucke auf dem Foto nicht scharf ist, sieht sie gut aus. Geruchsprobe machen: Intensiver Geruch ist immer ein gutes Zeichen! Wenn es stark geregnet hat, sind Glucken manchmal ein bisschen weicher, macht aber nix. Farben können extrem variieren und sagen alleine nichts über das Alter aus.
    Glucken zerteile ich mit den Händen in übersichtliche und leicht zu reinigende Teile und brause sie gründlich ab. Wie oben schon geschrieben, einige Tage im Kühlschrank haltbar. Wenn ich mehr gefunden habe, als ich essen kann, wird der Rest gedörrt.

Guten Apetit

Feinschmecker

• Ich glaub, eine Glucke würde ich nie, unter keinen Umständen, stehen lassen...

An Rotfüßen und Maronen kann ich inzwischen vorbeigehen, da hatte ich schon solche Massen dieses Jahr, dass sie mich nicht mehr unbedingt reizen.

Aber Glucke... da träum ich seit Wochen von... 8|

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Aus ´nem Wald ist die aber nicht wenn ich das Bild richtig lese.
    Du wirst doch nicht etwa ? 8|

Du hast richtig "gelesen" :thumbup:, die Glucke hab ich in Sülldorf gefunden, sozusagen "mitten in der Stadt"

:D

Nicht Lust am Sonntag mitzukommen ?
    Siehe meine Signatur.

Du hast vergessen zu schreiben, welchen Sonntag :D ! Mein Jagdrevier ist der Klövensteen und der Hirschpark. Im Moment ist mein Bedarf an Pilzen so ziemlich gedeckt, Ich weiß nicht mal mehr, wohin ich noch welche zum Trocknen stellen kann.

• Hallo,

wenn wir mal viel finden:
    Geeignete in Scheiben ( 15-20 mm ) schneiden, dann geht die Putzerei auch einfacher
    die werden paniert ( pfeffer + Salz in der Panade ) und dann eingefroren.

Natürlich trocknen wir die auch.

Und seit letzter Saison haben wir festgestellt dass sie sich HERVORRAGEND zum
    Einlegen eignet.

Im Kühlschrank lassen (bzw. liesen wir früher mal ) wir die kleinen, hellen, ungezieferfreien maximal 2 Tage