Beringter Schleimrübling und 4 Unbekannte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Zusammen,
    da ich neu im Forum bin möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: mein Name ist René und ich wohne zwischen Bonn und der Nordeifel am Kottenforst. Hier habe ich vor zwei Wochen eine Pilzexkursion bei der VHS besucht und seit dem halte ich bei meinen Spaziergängen mit dem Hund Ausschau nach Pilzen.
    Heute habe ich zum ersten mal außer Austernseitlingen ein paar neue Exemplare gefunden, die ich leider trotz der Anschaffung empfohlener Bücher nicht identifizieren kann und möchte Euch hiermit um Eure Hilfe bitten. Leider sind die Fotos nicht so doll...

Die Nr 1 ist sicher ein beringter Schleimrübling.
    Bei der 2 handelt es sich wohl um einen Bovisten, aber um welchen?

Bei den Nummern 3 (auf Holz wachsend), 4 und 5 (Laubwaldboden) habe ich leider gar keine Ahnung. :(

Danke für Eure Unterstützung!
    Sollte ich irgendetwas vergessen haben zu erwähnen, freue ich mich über jeden Hinweis...

• Hallo Rene,

Nr 2 sollte ein Stäubling sein - wahrscheinlich Flaschenstäubling.
    Beim duchschneiden sollte er weiß sein (zumindest bei jungen Exemplaren).

Nr 4 ist entweder ein Dachpilz oder ein Breitblatt Rübling. Das kann ich an den Bilden nicht eindeutig erkennen.
    Bei Dachpilzen sollte sich der Hut "relativ" leicht von Stiel trennen lassen (da Freiblättler). Das Sporenpulver ist rosa. Zumindest hat dein Pilz im Bild rosa Töne in den Lamellen.
    Der Breitblatt Rübling ist kein Freiblättler. Damit ist der Hut nicht leicht von Stiel zu trennen. Ausserdem wäre das Sporenpulver weiß. Dann sollten dort auch an der Stielspitze längere Wurzelfäden zu finden gewesen sein.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rübezahl!

Leider sind die Bilder und Angaben (für mich als "Pilz - Lehrling") eher spartanisch. Aber bevor ich jetzt einen Haufen Merkmale abfrage, werde ich mal einfach die Pilze ganz frei "erraten", und hoffe darauf ggfs. von Experten korrigiert und mit mehr Infos versorgt zu werden. :evil:

Also hier mal vier Schnellschüsse aus der Hüfte:

1.: Lycoperdon Perlatum
    2.: Psathyrella Piluliformis
    3.: Xerula Radicata
    4.: Clitocybe Nebularis

VG, Beorn.

• Beorn liegt bis auf Nr 3 richtig. Das ist nämlich Mycena galericulata (Xerula radicata wächst derzeit kaum noch).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Zusammen,

es ist wirklich sehr lehrreich Eure Hinweise mit den Merkmalen der gefundenen Pilze zu vergleichen. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, René