Giftlorchel sind da

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Pilzfreunde,

Ich hatte heute die ersten Frühjahrslorchel Gyromitra esculenta vor die Linse bekommen:

gift01gh3.jpg

weitere:

gift012pu0.jpg

So früh im Jahr hab ich die Lorcheln noch nie finden können, deshalb werde ich morgen nochmal an anderen Stellen schauen.

Gruß,
    Andreas

• Hallo Andreas,

sehr schöner Fund und tolle Bilder :thumbup:! Wuchsen die heuer am selben Standort wie die vom letzten Jahr?

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Danke fürs Lob :thumbup:

Zu deiner Frage:

Nein, ist ein neuer Standort. Diese wuchsen unmittelbar am Waldrand mit einzelnen Kiefern. Insgesamt hab ich im näherem Umfeld ca. 20 Exemplare gezählt.

Grüße,
    Andreas

• Servus Andreas,

nette Funde.

Am meisten freut es mich dass Du scheinbar wieder auf Jagd bist.

Sind die Aufnahmen mit Deiner Nikon entstanden? Sieht doch für den Anfang schon ganz ordentlich aus.

Schöne Grüße aus Franken
    Michael

• Hi Andreas,

Zitat

Insgesamt hab ich im näherem Umfeld ca. 20 Exemplare gezählt.

Sehr schön :cool:! Schade nur, dass die Gyromitra ihren Beinamen esculenta (lat. "zum Essen") völlig zu Unrecht trägt :rolleyes:.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Michael, Hallo mäxxi

@ Michael: Die Bilder sind alle noch mit meiner alten Kamera, die Panasonic Lumix DMC FZ 7 enstanden. Habe zwar schon die neue NIKON, aber leider noch kein anständiges Makro-Objektiv :(

@ mäxxi: Ja, ich glaube oder kann mir vorstellen, dass es noch Ostblockländer gibt die diese Teile immer noch verkaufen und essen :nana:X/

Grüße,
    Andreas