Sandröhrling und Kuhröhrling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

• Hallo,
    haben heute weiter "unseren" Wald erkundigt, und dabei eine schöne, sonnige und sandige Stelle entdeckt. Viele Kiefern wachsen hier. Neben einigen Steinpilzen, haben wir diese beide Sorten gefunden. Unserer Meinung nach Sand- und Kuhröhrlinge. Was meint ihr?

Viele Grüße, Sito :)

• In meinen Augen (gerade wegen dem letzten Bild) eher ein Kuhröhrling.

Edit: Der oben beim zweiten Bild wiederum sieht mir nach Sandröhrling aus... Allerdings ist das Bild miserabel..
    Ich bin verwirrt...

Gruß,
    Alex

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sito!

Ich find's total klasse, daß du jetzt gerade die beiden Arten so schön nebeneinander präsentierst! :D

Denn nachdem ich da gestern mal brutal daneben lag, kann ich nun gleich mal testen, ob mich das "Nachlernen" heute weiter gebracht hat:

Die beiden linken (jetzt rechten) Bilder sollten also den Kuhröhrling (Suillus Bovinus) zeigen: Breite eher gelbliche Poren, vergleichsweise glatte Hutoberfläche, jung eingerollter Hutrand.

Die beiden rechten (jetzt linken) Bilder wären dann Sandröhrlinge (Suillus Variegatus): Dunklere, eher olivfarbene Poren, gedrungenerer & kräftigerer Wuchs, gelblciher Stiel, eher schuppige Hutoberfläche.

Ich hoffe das passt jetzt. ;)

Danke für die Anfrage,
    Beorn.

Edit: Heh, das zählt nicht! Du hast die Reihenfolge getauscht! :D
    Aber jetzt passt es auch zu deinem Text. Und zu dem vom Sachse. ;)

• @Boern: es passt alles wenn du links und rechts vertauschst!!:D

EDIT: Mensch Boern warum schicken wir unsere Beiträge immer zeitgleich ab? :D
    Ok, wenn die Reihenfolge vertauscht wurde, dann stimmt natürlich alles ;)

• Hallo Beorn,

also die ersten beiden Bilder (einzelner von oben und Gruppe mit angeschnittenem) müsste Sand, die beiden anderen Kuhröhrlinge sein. War unsere Vermutung. Deine Beschreibung passt da auch zu, nur scheinst du dich mit links und rechts vertan zu haben? Oder stehe ich nun auf dem Schlauch? :D

• Offizieller Beitrag

Hallo!

@ Sachse: Gleichschnelles Internet? :)

@ Sito: Ich hätte schwören können, daß die Bilder im Anhang irgendwie die Position gewechselt haben. :rolleyes: Ist aber egal, besser die Seiten verwechselt, als die Pilze. :D

Grüße, Beorn.

• Also ich würde einfach alles in die Pfanne schmeißen,
    wobei vor allem die Kuhröhrlinge geschmacklich nicht die Wucht sind. Sie sind auch ziemlich zäh. Aber schon der violetten Verfärbung wegen sollte man sie mal in die Pfanne geschmissen haben;)

• junge (!) Sandröhrlinge machen sich in einer Mischpilzpfanne m.M.n nicht schlecht :)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex